Remotedesktopdienst wiederherstellen?

1 Antwort

Da gibt es leider 1001 Möglichkeiten.

Ich würde in Einstellungen gehen und dort nach "remote" suchen und mal die Option aktiveren. Danach in "Dienste" und auch dort den Suchbegriff eingeben und allenfalls den Dienst richtig schalten. Also etwa auf "automatisch starten", wenn es gewünscht ist.

Bist Du sicher, dass Du remote brauchst? Es ist eine tendenzielle Sicherheitslücke mit mutmaßlich vielen zero day exploits.

dieperson1234
Fragesteller

Danke. Aber leider komme ich ja überhaupt nicht mehr auf die Maschine vom Client aus. Die Verbindung wird dann abgebrochen. Die Verbindung brauche ich um den Server neu zu starten und darauf laufen auch Anwendungen welche ich auf dem Client nicht sehe.

Mauritan  13.05.2024, 14:03
@dieperson1234

Wenn die Strickleiter oben abgeschnitten wurde, kannst Du von unten nicht mehr hinaufklettern.

Anders formuliert: Wenn Dein Gegenüber das Telefon aufgelegt hat und auch nicht mehr abnimmt, kannst Du nichts tun, die Verbindung wieder herzustellen.

Mauritan  13.05.2024, 14:09
@dieperson1234

Wieso das?

Dort, wo der Host läuft, muss jemand sich als Admin einloggen und die Einstellungen zurückstellen.

Windows hat hier ein Sicherheitskonto. Es ist nicht möglich, alle Amin-Konten so zu verstellen, dass man sich selbst aussperrt (sagt MS zu mindest).

"remote" verstehe ich als Fernzugriff, der dürfte vom Sender her abgedreht sein und kann daher remote auch nicht mehr aufgedreht werden.

Oder habe ich es ganz falsch versanden?

dieperson1234
Fragesteller
@Mauritan

Das hast du richtig verstanden. Das wurde im adminkonto verstellt. Vielleicht gibt's ein Sicherheitskonto.

Mauritan  13.05.2024, 14:23
@dieperson1234

Es müsste auf jedem System ein Admin Konto geben, dessen Admin-Eigenschaft man nicht deaktivieren kann.

Bist Du sicher, dass Du so einen gefährlichen Zugriff wie remote belassen willst? Sehr gut kennt man sich bei Euch nicht aus, was an sich nicht schlimm ist. Doch sollten man da gefährliche Sachen eher meiden. remote ich gefährlich. Ist das schlecht eingestellt, dann kann die ganze Firma damit über den Jordan geschickt werden: Alle Daten weg, alle Kunden, alle Termine, alle Mails, alle Lohnabrechnungen,.... manche gehackte Firmen sperren zu.