Rillenkugellager Toleranzen?

2 Antworten

35cm Außendurchmesser? Was willst du lagern? Eine Schraubenwelle für ein Schiff? 🙂

https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/principles-of-rolling-bearing-selection/bearing-selection-process/bearing-interfaces/seat-tolerances-for-standard-conditions

https://www.kugellager-direkt.de/masse-rillenkugellager

Du musst das Lager runterkühlen (Kühltruhe oder Kältespray) und den Lagersitz erwärmen (Heißluftpistole) und dann sehr schnell das Lager einpressen.

Du hast nur einen Versuch, sitzt das Lager nicht, musst du den Vorgang wiederholen.

Johanna4561
Fragesteller

Upsi, meinte 35mm Außendruchmesser :D Haha Aber danke. Ich muss es nicht machen nur konstruieren :)

Besorge dir ein Tabellenbuch für den Maschinenbau und schau in die Tabellen für Toleranzen. Welche Einbautoleranzen man wählt, kommt ganz auf die Kräfte und Belastungsart an. Ob Innenring, oder Aussenring umläuft und welcher Belastungsfall vorliegt. Ob du einen Festsitz, oder einen Schiebesitz brauchst, ob du Spielpassungen, Übergangspassungen, oder Presspassungen verwenden musst. Wie willst du es konstruieren, wenn du die Grundlagen nicht kennst?