Rosenmontag: Frei oder Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich gehe arbeiten 67%
Ich habe frei und musste dafür keinen Urlaubstag nehmen 26%
Ich habe Urlaub genommen 8%

10 Antworten

Ich habe Urlaub genommen

„Musste“ den Tag Urlaub nehmen. Arbeite in Düsseldorf und mein Arbeitgeber hat zwar geschlossen, zieht den Tag aber vom Jahresurlaub ab.

vanOoijen
Fragesteller

Dann ist es ja sozusagen Zwangsurlaub.

Sehr interessant. Genau um sowas zu erfahren habe ich die Frage gestellt.

Danke.

Ich gehe arbeiten

Idealerweise bringt jemand Essen für alle mit.

Ich gehe arbeiten

Ich hätte natürlich auch Urlaub nehmen können. Das wäre aber ein verlorener Urlaubstag gewesen.

vanOoijen
Fragesteller

Also lebst Du im Rheinland, bist aber kein Karnevals-Jeck, entnehme ich daraus. Richtig?

Morchelmeister  19.02.2023, 15:51
@vanOoijen

Ich wohne im Saarland und bin wirklich kein Jeck 😊. Der Karneval-Enthusiasmus hat hier in den letzten Jahrzenten stark nachgelassen und es kommt mir so vor, als hätten die Lockdowns das Unvermeidliche nur beschleunigt. Das war mal anders. Die Karnevalsvereine aus meiner Kindheit gibt es z. T. nicht mehr und die, die übrig geblieben sind, suchen händeringend Nachwuchs. Die Kinder, die früher von ihren Eltern praktisch "zwangsverpflichtet" wurden, haben heute andere Interessen.

Früher war hier Rosenmontag auch alles dicht, das ist heute anders.

vanOoijen
Fragesteller
@Morchelmeister

Hier in Aachen ist ähnlich wie Köln und Düsseldorf - eine Hochburg und es sind auch noch genug Kinder dabei.

Die Schulen sind morgen auch geschlossen.

Aber die Arbeitswelt hat sich verändert.

Früher war hier tatsächlich inoffizieller Feiertag.

Und ansonsten ist es auch nicht mehr ganz so wie noch vor 15 Jahren.

Ich gehe arbeiten

Einzelhandel hat keine Ferien, daher.......allerdings bei uns in Bayern sind viele kleinere Geschäfte am 🎊 Faschingsdienstag geschlossen.

vanOoijen
Fragesteller

Bei uns sind sogar die allermeisten Geschäfte geschlossen, nur die großen Ketten nicht.

Ich gehe arbeiten

Ich arbeite auch an Feiertagen / Sonntag usw