Rückgabe des Artikels wird nicht akzeptiert und ich soll noch für die Entsorgung zahlen?

6 Antworten

Der Händler müsste die 30 Tage freiwillig geben das Problem du kannst nicht auf die 30 Tage bestehen diese sind eventuell an Bedingungen geknüpft ist das länger als 14 Tage her

Na du die Folie entfernt hast ist das dein verschulden dass sie dir bestätigt haben du darfst das ohne Folie zurückschicken hilft dir nicht ist der Schaden tatsächlich beim rückversand entstanden dann hast du ihn nicht ausreichend gesichert verschickt somit ist das allein dein verschulden

Das 14-tägige rückgaberecht ist kein freifahrtschein die Ware wurde durch dich beschädigt dadurch muss der Verkäufer es nicht zurücknehmen

Das wäre in deiner Verantwortung gewesen die waren so zu verpacken dass keine Kratzer entstehen können

Unkulanz ist generell erlaubt. Es muss niemand machen, wozu er nicht verpflichtet ist.

Wenn das Produkt wegen dir Kratzer hat und somit ein signifikanter Wertverlust eingetreten ist bist du dafür auch verantwortlich. Egal, ob die Kratzer bei dir oder aufgrund mangelhafter Verpackung beim Transport entstanden sind.

Zeitbombe
Fragesteller

Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen Wertminderung und komplett wertlos...

Hätte ja kein Problem gehabt, wenn sie dafür jetzt nur die Hälfte erstattet hätten.

ScottMcCloud  13.05.2024, 16:04
@Zeitbombe

Selbst wenn das Teil noch die Hälfte an Wert hat müssen die ja Ressourcen aufwenden, um es noch zu dem Preis zu verkaufen. Was dann auch wieder vom Restwert abgeht.

Beim Widerruf kann der Verkäufer gegebenenfalls die Wertminderung geltend machen. Einfach zurücksenden und das Geld einbehalten kann er nicht.

Das Teil ist fast wertlos nun, da zerkratzt.

Wenn der Spoiler bei dir mit Kratzern ankommt freust du dich? Oder verlangst ein unzerkratztes Teil???

Lerne draus

neija... Du hast zwei Möglichkeiten

a) das akzeptieren und schlucken

oder

b) Du haust auf die Pauke und schauts wie weit Du kommst

davon mal ab: Schutzfolie runter gemacht und dann zurück geschickt und mit Kratzern angekommen, egal wessen Schuld das dann ist... Ist halt dann für den Händler unbrauchbar. Wobei er könnte es noch als B-Ware mit Macken verkaufen und Dir den Minderwert in Rechnung stellen

Zeitbombe
Fragesteller

"und Dir den Minderwert in Rechnung stellen"

Das wäre ja in Ordnung und da sage ich nichts dagegen.

Mir ist schon klar, dass das Teil nicht mehr als Neuware durchgehen würde aber das sie es jetzt nicht mal entsorgen sondern von mir sogar nochmal Geld wollen finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung

MichaelSAL74  13.05.2024, 16:07
@Zeitbombe

Du kannst ihnen ja anbieten, daß sie es entsorgen sollen und Du für die Entsorgung aufkommst