Rußartige schwarze Flecken an der Wand - was ist das?

6 Antworten

Gerade an den Heizkörpern findet eine permanente Umwälzung der Luft statt. Wenn die Wand hinter diesen schlecht gedämmt ist, so wird die Feuchtigkeit aus der wärmeren Raumluft an dieser Wand kondensieren. Wenn die Wand zudem keine Feuchtigkeit aufnehmen kann oder die Raumluft übermäßig viel Feuchtigkeit enthält, so können dort schon feuchte Ablagerungen entstehen, die wie schon von Mimixs2 geschrieben, in Schimmel umschlagen können.

Vielleicht sind es aber bisher nur Schmutzpartikel, die sich mit der Feuchtigkeit abgelagert haben.

Gabixxx hat es schon gesagt: Schmutzablagerungen sind der Grund durch die aufsteigende Luft an dieser Stelle, die auch Staubpartikel enthält. Gerade mit Nachtabsenkung ist die Wand relativ kalt, dann kommt die Luftkonvektion an der Stelle und die Staubpartikel kleben sich genau dort an. Glaube nicht, dass es Schimmel ist, der entsteht meist in Raumecken oder hinter Schränken und nicht über Heizkörpern.

Vermutlich ein Phänomen, das als Fogging im Internet gegoogelt werden kann. z.B. http://www.umweltanalytik.com/ing11.htm

blondchen  21.12.2007, 20:45

Daran hab ich auch gleich gedacht.

Das ist höchstwahrscheinlich Schimmel. Überprüfe mal dein Lüftungsverhalten.

Könnte sich um Stockflecken handeln