Sagt Ihr noch Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, tue ich 85%
Nein, tue ich nicht 15%

10 Antworten

Ja, tue ich

Natürlich. Das ist anerzogene Höflichkeit und mir ist es schnuppe, was der Knigge dazu sagt.

Die meisten Leute freuen sich auch drüber.

Braha
Fragesteller

hm und was wenn Leute negativ darauf reagieren?

Altersweise  25.11.2022, 16:39
@Braha

Dann kann ich ihnen nicht helfen.Ich habe das aber bislang noch nicht erlebt. Mein nettes "Gesundheit" wird höchstens ignoriert. Damit kann ich gut leben.

Braha
Fragesteller
@Altersweise

hatte schon ein paar mal, dass Leute komisch darauf reagiert haben, das sagt man nciht mehr und sowas...

Ja, tue ich

Hallo,

so haben es mir meine Eltern und ich ebenfalls meiner Tochter beigebracht.

AstridDerPu

Ja, tue ich

alte Gewohnheit. Ich finde es auch okay, jemand Verschnupftem Gesundheit zu wünschen, und weiß nicht, was das soll, dass man das plötzlich auch nicht mehr darf....

Braha
Fragesteller

ich glaube die Idee ist, dass die persönlich nicht zwangsläufig krank sein muss... und man das damit impliziert

Blindi56  25.11.2022, 16:41
@Braha

Warum sollte jemand niesen, der weder Schnupfen noch Allergie hat? Wenn der nicht gerade schnupft (was man ja mitkriegt).

Die Idee war glaub ich eher, dass der niesende sich entschuldigen soll....dabei kann man Niesen ja nicht unterdrücken.

Nein, tue ich nicht

Ja, ich hab auch mal gehört, dass man Körpergeräusche lieber nicht kommentieren sollte - Beim Rülpser z.B. "Prost" und beim Pups "Mahlzeit" (oder umgekehrt)....

Innerhalb der Familie wird Niesen mit Nachfragen nach der Gesundheit kommentiert, bei Fremden - ohne Kommentar.....

Braha
Fragesteller

iwi schwierig, da die kommentare so verschieden sind...

Nein, tue ich nicht

Nö sag ich eigentlich nie... Ich sag meistens : Alles raus was keine Miete zahlt ;-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braha
Fragesteller

ist auch nicht schlecht lmao