Sammeln Google Pixels mehr Daten als andere Handys oder sammelt z.B. Samsung genau so viele Daten über dich?

5 Antworten

Hi,

die Grundlage für das Betriebssystem ist Android. Da kannst Du die besagten Dinge einstellen bzw. Berechtigungen verweigern. Auch hast Du bei Google im Konto die Möglichkeit viele Dinge auszuschalten.

Welche Daten Google oder Samsung trotzdem erheben, was datenschutzrechtlich eventuell zu verfolgen wäre, ist und bleibt Spekulation, da die wenigsten von uns in den Quellcode schauen und diesen verstehen können.

Entscheide Dich für das Handy, was die für Dich sinnvollsten Funktionen hat.

Kleiner Denkanstoß:
Bei Samsung ist auch ein angepasstes Android drauf. Bedeutet, dass wenn Du ein Smartphone aus dem Hause Google nimmst, gibts du tendenziell nur einem Unternehmen die Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

techuser231
Fragesteller

Der Denkanstoß ist eigentlich echt schlau, danke!

Würde Samsung nehmen. Sicher sind jedoch beide nicht

Hol dir ein Pixel Gerät und installiere GrapheneOS.

Unübertrefflich was Sicherheit und Datenschutz belangt. Selbst Edward Snowden empfiehlt es.

https://grapheneos.org/

Ich kann ein Google Pixel nur empfehlen, da dort Android läuft werden deine Daten genauso sicher/unsicher sein wie bei einem Samsung Handy. Allerdings finde ich das Android von Pixel Handys, dank dem Pixel Launcher, deutlich schöner.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was das Datensammeln angeht, da sind wahrscheinlich alle gleich schlimm.