Samsung Galaxy S20 Kameraauflösung?

2 Antworten

Guten Tag, joelhzz.

Das Samsung Galaxy S20 mit einer 12 MP Ultra-Weitwinkelobjektiv, 12 MP Weitwinkelobjektiv und einem 64 MP Teleobjektiv. Es bietet einen 30 fachen Zoom.

Die Auflösung kann man nirgendwo Einstellen. Nur das Bild Verhältnis in - 1:1, 3:4, 9:16, Vollbild.

Mit freundlichen Grüßen

Robin - TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joelhzz
Fragesteller

Falsch, habe gerade nachgeschaut. Also normalerweise sind die Fotos 3:4 mit 12MP ich kann dann aber auch 3:4 64MP auswählen. Bei Videos sogar 8K aber dann mit 24FPS.

joelhzz
Fragesteller

Kurze frage, wenn ich z.B ein Youtube Video mit dem Handy aufnehmen möchte, ohne schwarze Ränder zu haben, dann muss ich das Bildverhältnis auf 16:9 machen korrekt?

TechBrain  29.05.2022, 11:43
@joelhzz

Korrekt. Allerdings kannst Du auch wenn Du möchtest einfach für Videos das Full Format benutzen. 16:9 mit Blackbar ist eigentlich eher für Filme gedacht. :)

joelhzz
Fragesteller
@TechBrain

Oke, denke werde eher 16:9 nehmen weil wenn ich beim Handy das FULL Format auswähle kann ich damit nur 30FPS und FullHD aufnehmen beim 16:9 kann ich bis 8k gehen

TechBrain  31.05.2022, 10:43

Danke für den Stern. :)

Ich glaube die Auflösung beträgt 48 MP des Hauptsensors. Aber im Grunde ist es auch nur 12 MP, weil das 4 Subpixel sind, die zu einem zusammengefasst worden sind.

das mit der Einstellung weiß ich leider nicht, falls du Speicherplatz sparen möchtest findet sich die Einstellung sicher irgendwo. Siehe hier Gidf.at

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

TechBrain  29.05.2022, 11:24

Beep. Falsch! 64MP.

joelhzz
Fragesteller

Habe mal eben nachgeschaut. Also laut meiner Suchen, werden die Fotos normalerweise mit 12MP aufgenommen. Ich kann dann bei dem Verhältnis auf "3:4 64MP" drücken und dann kann ich auch 64MP Fotos machen. Bei Videos kann ich sogar 8K machen, dann aber nur mit 24FPS.

Sorry für die Leihenfrage, aber sind 64MP=4k? und was sind dann 12MP (standartmässig)= FullHD?

joelhzz
Fragesteller
@TechBrain

Das weiss ich, aber wie ist das dann in MP umgerechnet? Weil beim Handy steht ja 64MP und nicht 3840x2160. Oder kann man das gar nicht so umrechnen?

TechBrain  29.05.2022, 11:49
@joelhzz

2k: 2,1 Megapixel.

4K: 8,3 Megapixel.

8k: 33,0 Megapixel.

joelhzz
Fragesteller
@TechBrain

Also kann ich mit dem Handy eigt. weitaus über 8k Fotos im 3:4 Format machen? Einfach weil es halt so einen kleinen Bildschirm hat?

TechBrain  29.05.2022, 11:53
@joelhzz

Das mit dem 8k ist eigentlich eher ne Spielerei. Ich Empfehle dir daher 4k UHD mit 60 FPS.

joelhzz
Fragesteller
@TechBrain

Oke vielen Dank, dann werde ich wohl Videos mit 60FPS UHD aufnehmen.

TechBrain  29.05.2022, 11:57
@joelhzz

Jap. Ist die bessere Wahl. Wenn Du 8k möchtest brauchst Du schon ne' richtige Kamera. Auch das mit dem 100x Zoom + von Samsung ist nur Spielerei.