Samsung S23 vs iPhone 14?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Samsung S23 63%
IPhone 14 37%

8 Antworten

Guten Tag!

Technisch gibt es zwischen den Geräten viele Unterschiede, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken. Im Detail sind das grob folgende:

  • Das S23 hat ein 6,1 Zoll Display, AMOLED mit einer Bildwiederholrate von 120Hz. Vorne ist eine Punchhole. Das Gerät kann sowohl mit einer Gesichtserkennung als auch mit dem InDisplay Fingerabdrucksensor entsperrt werden. Beim iPhone 14 ist es weiterhin ein OLED Display mit nur 60Hz und der oberen Kerbe. Entsperrt kann es mit FaceID, eine Fingerabdrucksensor fehlt. Die Kerbe ist Geschmacksache, von der Displaytechnik hat S23 jedoch deutlich die Nase vorne.
  • Von der Leistung sind es beides gute Chips. Der A15 Bionic Chip leistet einen sehr guten Job und ist so gut es geht an das hauseigene System iOS angepasst. Das S23 kommt mit dem modifizierten SnapDragon 8 Gen 2 for Galaxy Prozessor, der sowohl leistungsstark als auch energieeffizient arbeitet gegenüber den damaligen Exynos Prozessoren. Beide sind super. Während der SnapDragon auf dem Papier mehr Leistung bietet, ist der A15 deutlich energieärmer (dazu gleich).
  • Bei den Kameras werden Sie mit dem S23 drei Linsen, mit dem iPhone 14 zwei Linsen bekommen. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht machen beide Geräte super Aufnahmen. Das S23 hat aber den Vorteil, dass zusätzlich ein optischer Zoom an Board ist. Das iPhone 14 hat eine solche Telelinse nicht, diese ist ausschließlich den Pro-Modellen vorbehalten. Mit Expert RAW können Sie auf dem S23 Fotos in RAW Format aufnehmen, die nochmal qualitativer und schärfer sind. Auch das haben nur die iPhone Pro Modelle, das normale iPhone 14 somit nicht. Sie hätten mit dem Galaxy S23 etwas mehr.
  • Beim Akku bieten beide eine gute Laufzeit. Dank dem Zusammenspiel von Hardware und Software kitzelt Apple beim iPhone 14 aber eine gute Laufzeit raus. Der A15 Bionic Chip macht das möglich. Mit dem Gerät schaffen Sie etwa 1 1/2 Tage, das Galaxy S23 schafft mindestens 1 Tag.

Aus technischer Sicht bietet das S23 gegenüber dem iPhone 14 deutlich mehr für weniger Geld. Das iPhone 14 punktet mit dem guten Zusammenspiel von Hardware und Software!

Entscheidend ist aber auch das Betriebsystem. Android und iOS sind 2 verschiedene Systeme. Während Android freier, offener, mehr Möglichkeiten bei der Personalisierung und Einstellungen bietet, ist iOS in sich eingeschränkter. Bei iOS wird vielmehr das System vorgegeben, in Android kann man selber entscheiden, wie man das System nutzen möchte, indem man etwa Oberflächen installiert. OneUI ist standardmäßig vorinstalliert. Auch kann man bei Android die Daten beliebig auf dem Rechner verwalten/übertragen. Bei iOS ist obligatorisch iTunes auf PC beziehungsweise ein Mac erforderlich. Eine freie Datenverwaltung ist eher nicht möglich. Vorteil ist aber bei iOS wiederum die Langlebigkeit dank mindestens 6 Jahre Funktions- und anschließend noch Sicherheitsupdates. Selbst nach 6 Jahren kann man ein iPhone noch gut benutzen. Bei Samsung ist spätestens nach 5 Jahren Schluss. Es erscheinen dann keine Updates mehr.

Mein Rat: Bevorzugen Sie ein System, was sich individuell gestalten lässt, eine freie Datenverwaltung sowie ein technisch aktuelleres Gerät dank 120Hz Display, Teleobjektiv, 8K Videos und die Möglichkeit RAW Fotos aufzunehmen, die das Samsung Galaxy S23 das passende Gerät für Sie. Der Formfaktor ist super und bietet für den Preis ein gutes Gesamtpaket.

Für ein eingeschränktes langlebiges System, mit einer super Akkulaufzeit und einem geschlossenem, aber einfachen, übersichtlichen, zuverlässiges und intuitives Betriebsystem ist das iPhone 14 das richtige Gerät.

Hierzu rate ich Ihnen mal nach Media Markt/Saturn zu gehen und die Geräte im Laden zu testen. Dadurch bekommen Sie ein besseres Gefühl sowohl vom Gerät selbst als auch vom System!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung S23

Ich würde mich für das S23, bzw. (wenn du ein größeres Display willst) S23+.

1. Das Preisleistungsverhältnis ist bei Samsung um einiges besser als bei Apple.

2. Das S23 bietet ein 120hz AMOLED Panel, dass IPhone 14 jedoch nur ein veraltetes 60hz (warum Apple?!).

3. Das S23 hat 8GB RAM statt 6GB beim IPhone 14. Auch ist das Speicherupgrade teurer als beim Samsung (z.B. von 128GB auf 256GB speicher)

4. Ich finde Android mit OneUI persönlich besser als IOS.

5. Android Updates bekommst du mittlerweile 4 Jahre und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Das alles ist aber nur meine Meinung!

Woher ich das weiß:Hobby
IPhone 14

Also technisch gesehen wird sicher das S23 besser sein, ich würde aber das iPhone nehmen, da ich beides probiert hatte jahrelang und ich ein Riesen iPhone Fan bin. Ich komme mit iPhone am besten klar und finde einfach alles besser. Aber das ist nur für mich persönlich so, jeder ist da ja anders :)

Samsung , ich mag das offene System..

Samsung S23

Ich hab mir das S23 vor 2 Monaten erst gekauft. Bin damit zufrieden.
Bilder sind super. Mit einem Zusatzteil, das ich mir gekauft habe.
Kann ich z.B. externer Monitor, Tastatur und Maus anschliessen.
Das kann ich dann bedienen wie einen großen PC.
Apple Geräte hat mir mal einer gesagt, das die schwieriger zu bedienen sind.