Schachsituationen in einem Dokument darstellen?

6 Antworten

Lad Dir das Programm
http://www.computerbild.de/download/Jose-930352.html
(Freeware) herunter.
Dort kannst Du Partien stellen (F11)

globix
Fragesteller

vielen dank, genau nach sowas hab ich gesucht

Geograph  07.06.2016, 22:37
@globix

Stammt nicht  von mir, habe es ergoogelt ;-)

"schachsimulator download kostenlos"

Mach doch einfach eine Word Tabelle und kopiere Bilder von den Figuren rein?

globix
Fragesteller

hmm, wäre so ziemlich der letzte Ausweg, ich weiß halt nicht ob das dann so professionell aussieht

Mit chessbase kann man das machen

Mit Schachprogrammen wie GreenChess oder Stockfish kann man Partien nachspielen, Screenshots bestimmter Stellungen erstellen und bei „Fehlern“ auch mal einen Zug „zurücknehmen“ … :-)

Man kann sogar Stellungen „komponieren“ …

wolfgang1956  08.06.2016, 06:08

PS. Die Darstellungen entsprechen den üblichen Bildern für die Schachfiguren. Dabei kann man auch Brettfarben … auswählen. Aber bitte nicht übertreiben. Die Grundeinstellungen sind soweit eigentlich ganz gut.

Hallo,

die Möglichkeit, eine beliebige Situation auf dem Schachbrett darzustellen, bietet so ziemlich jedes Schachprogramm.

Versuch doch mal dieses:

http://www.chip.de/downloads/Freeware-Schach_61866396.html

Herzliche Grüße,

Willy

Geograph  07.06.2016, 22:46

Für mich ist für Downloads CHIP die letzte Wahl. Die versuchen immer, ein eigenes Downloadtool zu installieren, von dem ich nicht genau weiß, was es sonst noch für Aktivitäten entfaltet.
Mein Favorit ist HEISE.

Willy1729  08.06.2016, 05:55
@Geograph

Bei Chip wird auch ein Download ohne dieses Tool angeboten. Das geht problemlos. Über irgendein Tool würde ich das auch nicht machen.

Geograph  08.06.2016, 08:45
@Willy1729

Das stimmt, aber dieser Weg ist immer so versteckt, daß man ihn kaum findet