Schadet Schnell laden dem Akku bei Iphone 11/12?

7 Antworten

Nein schnellenden schadet dem Akku nicht, eher das 100% vollladen und das auf 0% runterlaufen.

Eine ähnliche Akkulaufzeit weisen Geräte auf, da beim 12er ein nochmals kleinerer Chips zum Einsatz kommt als dies beim 11er der Fall ist. Je kleiner die Chips, desto kleiner der Weg welchen Signale hinter sich bringen, desto weniger Energie wird benötigt.

Der Apple A14 ist im 5nm Verfahren hergestellt worden statt im 7nm Verfahren. Dadurch sind effizientere Prozessoren möglich, die somit bei gleicher Leistung weniger Strom benötigen.

AnnisWorld
Fragesteller

Und das bedeutet wiederum, dass die Laufzeit gleich lang wie bei Iphone 11 sein könnte? Hab ich das richtig verstanden?

techfan042  19.10.2020, 19:05
@AnnisWorld

Dafür musst du Tests abwarten. Außerdem wurden die Displays auf OLED umgestellt. Die brauchen bei schwarzen Bildern kaum Strom. Die Auflösung wurde aber erhöht, man muss also gucken was überwiegt. Möglich ist es auf jeden Fall.

Wenn die Schnellladegeschwindigkeit wirklich den Akku zerschießen sollte, würde es wohl kaum Geräte auf dem Markt geben welche den Akku mittels 65 oder gar 120 Watt befeuern.

Eine vergleichbare Akkulaufzeit zu erzielen wäre wünschenswert, kann ich mir kaum vorstellen. Ja die Prozessoren wurden kleiner gefertigt und verbraucht dementsprechend weniger Energie, bietet am zum Vorgänger wesentlich mehr Leistung, welche dann mehr Energie dem Akku entnehmen würde.

AnnisWorld
Fragesteller

Ich meinte nicht unbedingt wegen den Watt, sondern dass dadurch der Akku mit der Zeit schneller kaputt geht bzw schneller leer geht :)

AnimeLOL  19.10.2020, 19:48
@AnnisWorld

Selbst wenn der Akku dadurch schneller gereizt wird, würde keiner sein Smartphone länger als 5 Jahre nutzen, wo man den Akku regelrecht in Schutz nehmen müsse. Denn der Akku bleibt letzten Endes ein Verschleißsteil.

Sowas ist relativ kompliziert.

Zu deiner Frage mit dem schnellen Laden: Die Geräte werden dafür optimiert, dass schnelles Laden dem Gerät oder dem Akku nicht schaden. Im Endeffekt "tötet" jeder Ladevorgang einige Akkuzellen ab. Das ist verschleiß und vollkommen "normal". Akkus haben daher in der Regel beim Hersteller immer bloß eine 6 monatige Garantie. Theoretisch darfst du nach 6 Monaten kein Anspruch auf einen neuen Akku haben, aber ist immer unterschiedlich...

Ich kenn die Geräte nicht von den Spezifikationen aber das ist soweit auch nicht nötig. Neuere Hardware-Generationen ermöglichen durch bessere Produktionsfaktoren von CPUs und Speicher eben eine effizientere Laufzeit. Außerdem kann es auch sein dass in dem einen Modell ein etwas schwächerer Prozessor verbaut ist und dieser weniger Akku zieht.

Zudem ist das Apple iOS eines der besten mobilen Betriebssysteme überhaupt. Auch als nicht iOS Nutzer muss ich sagen: Hardware und Software ist perfekt aufeinander abgestimmt. Das ist bei den seltensten Android Geräten der Fall. Durch die einwandfreie Optimierung des Betriebssystems kann auch Apple hier Akku sparen.

Der größte Akku-Fresser ist jedoch das Display des Gerätes. Kleineres Display - kleinere Auflösung - weniger "DPI", also die Pixel-Dichte - ermöglichen es dem Gerät längere Laufzeiten zu haben.

Das sind so meine Gedanken über deine Frage. Wenn du noch fragen hast oder ich etwas übersehen habe kannst du dich gerne melden.

schnelles laden schadet immer dem akku, besonders schnelles kabelloses laden, allerdings braucht es 1-2 Jahre bis man den Schaden bemerkt.

Es kommt auch darauf an was als schnell definiert wird ;)

entweder das mi10ultra mit 120W oder die iphones dem 20W Netzteil

Bis 30W sollte es aber keinen großen Unterschied in der Lebensdauer machen, danach ist es anscheinend deutlich bemerkbar.

Woher ich das weiß:Recherche
01Helper01  19.10.2020, 19:44

Schnelladen schadet generell nicht so viel, es ist eher die hitze am Akku die beim Laden entsteht in der Kombination mit der geschwindigkeit

AnnisWorld
Fragesteller

Ich spreche hauptsächlich von 20W :)