Scheiben zwischen Scheibenbremsen bekommen?

3 Antworten

Einfach die Bremskolben mit einem Maulschlüssel o.ä. zurück drücken. Also quasi die Bewegung, die sie machen um die Bremsbeläge auf die Scheibe zu drücken, nur rückwärts.

Dann das Rad mit der Bremsscheibe einbauen und die Kolben mit dem Bremshebel wieder "rauspumpen", sodass sie Kontakt zur Scheibe haben.

____

Erklärung: Hydraulische Scheibenbremsen haben eine automatische Belagsnachstellung. Wenn beim Drücken nicht nach einer bestimmten Strecke ein Widerstand kommt, werden die Kolben ein Stück weniger zurückgezogen und beim nächsten Mal, wenn du den Bremshebel betätigst, sind die Bremsbeläge von Anfang an schon etwas näher an der Scheibe.

Da ist halt blöd, wenn man die Bremse betätigt, wenn gerade keine Bremsscheibe dazwischen ist und die Bremse entsprechend "denkt", die Beläge seien stark verschlissen.

Und wenn man neue Beläge montiert, muss man genauso diese Nachstellung rückgängig machen. Genau so, wie oben beschrieben.

Hallo,

Hatte ich auch schon: Musste mein Fahrrad mit dem Auto in die Werkstatt bringen, und dazu das Vorderrad rausnehmen. Zwar wusste ich, dass man, wenn man das Rad demontiert, zur Sicherheit ein Holz oder sowas zwischen die Bremsbeläge klemmen soll. Beim Einladen ist es dann natürlich passiert, dass das Hölzchen unbemerkt rausgefallen ist, und selbstverständlich hat sich der Bremshebel zwischendurch verklemmt. An der Werkstatt angekommen, war es dann wie bei dir: die Scheibe passte nicht mehr zwischen die Beläge. Der Monteur hat einen großen Schraubenzieher genommen ihn vorsichtig zwischen die Beläge geschoben und sie wieder auseinander gedrückt.

Hast du eventuell die Bremse betätigt während des Rad ausgebaut war?

Dann haben sich jetzt natürlich die Kolben weiter rausgedrückt und du müsstest diese zurück in den Sattel drücken um das Rad wieder einbauen zu können.

Dazu kannst du einen großen flachen Gegenstand nehmen, zb einen Schraubenschlüssel und vorsichtig gegen die Bremskolben drücken. Ggf musst du vorher die Beläge raus nehmen um mehr Platz zu haben.