Schimmel als Ursache für ständige Atemwegs Infekte?

5 Antworten

Naja, Schimmelpilze können schon krank machen. Aber normalerweise auch nicht so schnell, sondern wenn man über viele Jahre damit Kontakt hat.

Mir ging es im letzten Jahr ähnlich wie dir, ich war das komplette Jahr andauernd krank sogar bis zur Lungenentzündung.

Hab mir dann auch meine Gedanken gemacht, woher das plötzlich kommt, da ich zuvor nie krank war.

Ich denke, dass ich den Übeltäter ausgemacht habe. Hatte mich im Januar gegen Tetanus impfen lassen. Kurz danach begann die erste Erkältung. Ich denke, dass die Impfung mein Immunsystem geschwächt hat und dadurch die Pforte für andere Krankheitserreger geöffnet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schimmel kann natürlich ein Faktor sein. Wenn Schimmel auftritt, hat das aber auch meist mit unzureichendem Lüften zu tun, was bedeutet, dass die Atemluft selten ausgetauscht wird. Zwischen den Luftwechseln reichert sich neben Feuchtigkeit auch CO2 in der Luft an, der Sauerstoff wird weniger, es kommen körperliche Gase hinzu, Zersetzungsprodukte der Bakterien, Ausdünstungen der Kunststoffe, evtl. noch Kerzenrauch, Haarspray.... am Ende ist es schwierig, einen einzelnen Schuldigen auszumachen.

Es ist möglich, dass eine Person duch Schimmelpilz-Sporen andauernde Atemwegs-Erkrankungen hat.

Es gibt aber auch andere mögliche Ursachen, die ständig Entzündungen im Körper auslösen oder eine schwache Immunabwehr bewirken. Das sind etwa ein Mangel an Vitamin D, an Eisen und Zink, noch weitere Mangelzustände. Ebenso sind ungünstige Darmbakterien, Mundbakterien, zu viel Bauchfett an Entzündungen beteiligt. Das Rauchen und der Feinstaub von den Autoabgasen sind ebenfalls ungünstig bei Atemwegserkrankungen.

Die Schimmelpilze werden mit Natrium-Hypochlorit entfert, die Vorhänge und die Bettwäsche gewaschen, der Fußboden gereinigt. Dann sollten die Beschwerden aufhören, wenn das von den Schimmelpilzen gekommen ist.

Ich denke dass es möglich ist, ich zum Beispiel habe durch einen Schimmelpilz starkes asthma bekommen. (allerdings habe ich einige Jahre in diesem Zimmer gewohnt)

Ich denke es wäre das klügste mit einem Arzt über diese Vermutung zu sprechen. Denn wenn ich richtig informiert bin, könnte dein Arzt das über einige Tests herausfinden.

So oder so wünsche ich dir eine gute Besserung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das wegen meiner bettmilbenallergie . Da sind alle Probleme weg seit ich putze und milbopax sprühe/ meine Gesundheit ist auch viel besser geworden seit ich mein Reizdarmsyndrom mit gelsectan behandel . Bin da kaum noch krank . Ist deine Verdauung ok?

schimmel musst dem Vermieter melden . Oder der Hausverwaltung. Entweder ihr lüftet falsch- Stosslüften- oder es ist ein konstruktives Problem/ muss abgestellt werden .

teddykind
Fragesteller

Ja so sonst ist bei mir alles okay .. es sind wirklich nur die ständigen Atemwegs Erkrankungen ..

zocker0796  10.12.2019, 10:22
@teddykind

Ok. Wuerde nen Allergie Test machen beim allergologen. Hier ist einer im Forum da war erst der dritte positiv . Kannst auch milbopax so kaufen und Matratzen einsprühen . Schadet nie. Das Problem einer unbehandelten Allergie ist, dass Asthma droht . Nennt sich Etagenwechsel

teddykind
Fragesteller
@zocker0796

Bei mir wurde als Kind (ist also schon 15 Jahre her ) tatsächlich auch mal eine Hausstaub und Milben Allergie festgestellt. Hab das aber dann irgendwie nie behandelt oder ähnliches weil ich dachte das ich damit keine Probleme bekomme. Meinst du das könnte auch der Grund sein wieso ich so oft krank bin? Weil ich mich nie damit beschäftigt habe? :/