Schlechte Schufa bei zweitem Mieter?

2 Antworten

Wenn Ihr beide gleichberechtigt im Mietvertrag steht, hat der Vermieter natürlich ein begrenztes Risiko. Sollte Dein Freund irgendwann allein ausziehen und Du hättest gerne, dass Du ab dem Zeitpunkt die Wohnung allein hast, wird der Vermieter damit nur einverstanden sein, wenn Du bis dahin Deine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hast und vielleicht auch wieder die Schufa in Ordnung ist.

Die Frage, ob Euch der Vermieter die Wohnung überhaupt gibt, könnte man noch dadurch unterstützen, dass man dem Vermieter erklärt, wie es zu der negativen Schufa gekommen ist und was da ggf. noch offen ist von den "Jugendsünden".

Falls Ihr die Wohnung bekommt, würde ich mit Deinem Freund direkt vereinbaren, dass die Miete immer von Deinem Konto bezahlt wird. Wenn das dann über lange Zeit pünktlich funktioniert, hat man im Fall des Falles ein Argument mehr gegenüber dem Vermieter.

Noch ein Tipp: Wenn Ihr beide im Mietvertrag steht, ist es sehr schwer wieder davon weg zu kommen. Angenommen Du willst allein irgendwann ausziehen und der Vermieter ist nicht mit einer Vertragsänderung einverstanden, also Dich nicht aus dem Vertrag entlassen, hast Du unter Umständen das Problem, dass Du weiter zu 100 Prozent mit haftest, aber Deine Nachfolgerin sitzt schon in der Wohnung.

Man könnte sich, also Du und Dein Freund, gegenseitig bevollmächtigen, dass man den kompletten Mietvertrag auch ohne Zustimmung des anderen kündigen kann. Ob man dann jemals auf die Vollmacht zugreifen muss, entscheidet sich sowieso erst, wenn der hoffentlich nie eintretende Fall Eurer Trennung im Streit eintritt.

...eher weniger. Der Vermieter wird sicher den Schufabericht einsehen.