Schlimmste Unterdrückung?

9 Antworten

Hi, Gutesau.

Das kann ich dir schnell beantworten.

Für mich persönlich wäre die schlimmste Unterdrückung, wollte man mein eigenes "Ich" untergraben.

Das hat aber bis jetzt noch niemand geschafft.

Mit lieben Grüßen, Renate.

In sofern schwer zu sagen, als dass verschiedene Formen der Unterdrückung halt auch unterschiedliche Qualitäten aufweisen können (was ja von Populisten genutzt wird um sich bei relativ kleinen Freiheitseingriffen massiv unterdrück zu fühlen oder schwere eingriffe umgekehrt zu relativieren).

Hinzu kommt dass es sehr stark auf die eigen Optionen und Machtverhältnisse ankommt wie schwerwiegend eine Unterdrückung ist - hierzu schreibt bereits Hayek:

"Unsere Bewegungsfreiheit in einer auf dem Wettbewerb beruhenden Gesellschaft steht und fällt damit, daß, wenn eine Person die Befriedigung unserer Wünsche ablehnt, wir uns an eine andere wenden können. Haben wir es aber mit dem Besitzer eines Monopols zu tun, so sind wir ihm auf Gnade und Ungnade ausgeliefert, [...]"

(Hayek: "Der Weg zu Knechtschaft", S125)

Entsprechend kommt es imo sehr auf die Situation des Unterdrückten und auch Qualität der Unterdrückung an, welche jetzt als die Schlimmste einzustufen ist...

Meine erste Intention beim Durchlesen der Frage: Einfach zu beantworten!

Jetzt bei genauerem Überlegen: Mist... doch gar nicht so einfach :-P

Erlaubst du mir ein etwas philosopischeren Ansatz? Das Unterdrücken meines eigenen Ich's. Sei es, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, sei es, dass andere meine "Entfaltung" behindern.

"Gar nicht so einfach" halte ich die Frage übrigens, weil Unterdrückung bei mir als Gegensatz zu "Freiheit" steht. Und das widerum führt dazu, dass ich den Bereich "Entfaltung" einschränken müsste, obwohl ich mich deswegen nicht per se unterdrückt fühle - weil Freiheit selbst eben auch gewissen Einschränkungen unterliegt.

Das ist... ganz schön kompliziert. Aber eine interessante Frage, wenn man sie so offen stellt!

Wenn ein Mensch täglich bei seinen Job oder Schule unterdrückt oder gemobbt wird. Und was für "untrückung des rechtes zu leben"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag unsere Gesellschaft nicht.

Abtreibung ist keine Unterdrückung. Die Unterdrückung der eigenen Meinung hingegen schon. Dadurch wird man zu einem Sklaven, selbst wenn man keine sichtbaren Ketten trägt.