Schmalerer Reifen auf Mtb?

6 Antworten

Bin immer gegen das Ändern der Reifenbreite. Wenn du schneller auf Asphalt werden willst, suche dir Reifen mit einem Straßenprofil aber behalte die Breite von 57 mm (+/- 3 mm) bei.

  • Schmalere Reifen machen deine Gänge kleiner
  • vielleicht setzt du in Kurven mit den Pedalen auf
  • es sieht nicht mehr so gut aus
  • solltest du einen Ständer montiert haben, passt der nicht mehr

Es gibt sehr schnelle, leichte Reifen, die trotzdem noch ordentlich breit sind.

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-G-One-Allround-11600954.02?showFilters=3c6edaa49f5e04b0a285d28948ccfa98

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/speed-king-2-2

https://www.schwalbe.com/Hurricane-11159051

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ApplauseOvation
Fragesteller

Oh wow danke! Die Antwort hilft mir sehr weiter. Das mit den Gängen habe ich auch schon gelesen. Manche holen sich neue Ritzel. Da bin ich absolut raus, an die Schaltung gehe ich nicht und einen Fahrradständer habe ich sowieso nicht. Aber an einfach nur ein anderes Profil dachte ich auch bereits. Ich denke da würde ich auch eher mal hin tendieren.

Wie beim Auto müssen auch beim Fahrrad Felge und Reifen zusammen passen. Andere/schmalere Felgenbreiten lassen sich beim Fahrrad ehr montieren als beim Auto, solange die Bremsen entsprechend verstellt werden können. Für breitere Felgen bieten die Rahmen- und Gabelabmessungen oft zu wenig Spielraum. Ein MTB mit Rennradrädern auszustatten sollte eher machbar sein als auf ein Rennrad Ballonräder zu montieren.

Du kannst auf jeden Fall schon mal keine Reifen nehmen die dünner oder gleich breit sind wie das Felgenhorn selbst. Wenn du eine ganz normale Standartfelge hast kannst du als breitesten Reifen einen 70-584 (27.5x3.00). Aber da muss man natürlich aufpassen ob der Rahmen breit genug ist. Und als schmalsten Reifen könntest du runter bis 37-584 (27.5x1.40). Noch schmaler könnte evtl. zu einem Problem werden wenn du zu schräg durch die Kurve rauschen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau nach, welche Maulweite Deine Felgen haben.

Dann kannst Du bei Schwalbe oder einem anderen Hersteller nachschauen, welche minimale Reifenbreite bei diesen Felgen verbaut werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1,95er sollten mit Sicherheit noch locker gehen.