Schülerpraktikum im Bereich Luftfahrt in der Nähe von Hamburg?

4 Antworten

Hallo,

eine Anlaufstelle wäre der Flughafen:

http://www.hamburg-airport.de/de/ausbildung.php

Dort gibt es ein Kontaktformular und eine Telefonnumer. Die Seite ist zwar vom Ausbildungsressort, aber Fragen kostet ja nichts.

Auch bei der Flugsicherung (DFS) kannst Du mal nachschauen oder unter den Stichwörtern "Flugschulen Hamburg". Unter flugschulen-online.de gibt es bei PLZ 2 drei Schulen. Vielleicht nehmen die Praktikanten.

Eine ganz andere Sache wäre eine Bootswerft. Hier kannst Du viel über Strömungslehre, Elektrik, Konstruktion, Baumaterialien und Motoren lernen. Man muss auch um die Ecke denken.

alxms2211
Fragesteller

Danke dir! Die vom Airport angebotenen Möglichkeiten sprechen mich eher nicht an, aber an den DFS hatte ich noch nicht gedacht und auch der Rest gefällt mir. Danke!

Halt so auf dem Flughafen. Die Fristen die du genannt hast gelten nur für die Technik.

Lufthansa bietet nur Praktika entweder bei Technik oder Büroarbeiten an. Die Fristen hast Du aber versäumt. Ich habe mich am Anfang dieses Jahres beworben und einen Praktikumsplatz für Ostern 2016 erhalten und damit noch Glück gehabt, es hätte auch 2017 sein können. Am besten Du guckst mal beim Airport direkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Ich habe letztes Jahr im Herbst mein zweiwöchiges Praktikum bei der Firma Vartan Aviation absolviert. Es war wirklich ein sehr Gute Erfahrung dort gewesen zu sein.

Was machst/ lernst du ?

  • Wie man Flugzeugsitze baut
  • Gesamte Einrichtung für Flugzeuge
  • Wie es auf dem Rollfeld bei Airbus aussieht
  • Alle Flugzeug Typen darfst du einmal anschauen
  • Wenn Lust da ist darf du selber mit deinen "Kollegen" etwas im Flugzeug einbauen

Standort ist Finkenwerder (Hamburg)

Ziemlich bei Airbus