SCHUFA Bonitätsauskunft Vermieter?

NonNam  25.10.2021, 09:47

Hast Du gar kein Konto?

8trollface8
Fragesteller

Doch, habe ich. Aber soweit ich informiert bin, geben Sparkassen das selten bei der Schufa an. Das scheint bei mir der Fall zu sein.

3 Antworten

Das ist gut, weil das heißt, dass es keine negativen Einträge gibt.

Hast Du die 1x jährlich kostenfreie Selbstsauskunft beantragt oder die kostenpflichtige Bonitätsauskunft ?

Du benötigst letzteres und davon das Zertifikat für den Vermieter.

8trollface8
Fragesteller

Ich habe die 30€ für die Bonitätsauskunft bezahlt und das Zertifikat erhalten. Aber das ist ja nun nicht sehr aussagekräftig.

Antitroll1234  25.10.2021, 09:44
@8trollface8

Das soll ja auch nur die finanzielle Zuverlässigkeit bescheinigen, mehr nicht.

Wenn überhaupt nichts vorliegt ist dies erstmal weder positiv noch negativ.

Wie der vielleicht zukünftige Vermieter dies allerdings interpretiert kann ich dir nicht sagen.

Das seitens eines Volljährigen keine Schufadaten vorliegen, würde mich von einer Vermietung eher abhalten.