Schulsystem bw gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, sollte man was ändern! 89%
Ja, so lassen! 11%
Finds ok, man wird sich schon was bei gedacht haben 0%

4 Antworten

Nein, sollte man was ändern!

Richard David Precht, ein Philosoph, der sich sehr viel mit unserem Schulsystem beschäftigt und auch einige Bücher darüber geschrieben hat, hat sinngemäß folgendes gesagt: Würden wir heute völlig neu darüber nachdenken, wie unsere Schulen idealerweise aussehen sollten, hätten sie zu 95 Prozent nichts mehr mit den bisherigen Schulen zu tun.

https://youtu.be/WE-zHN04tD0

Gruß Matti

Nein, sollte man was ändern!

Es ist nicht alles schlecht, aber es gibt einige Punkte die dringend überarbeitet werden müssten. Zum Beispiel das Noten System

CounterMonkey  10.12.2019, 09:06

Wohl eher die Tatsache dass kA 25% der Schüler mittlerweile Probleme mit der Rechtschreibung haben und nicht in der Lage sind die Inhalte kurzer Texte vernünftig zu erfassen und wiederzugeben. Diese Wohlfühl-Notensysteme die jeden mitschleifen egal wie schlecht er ist funktionieren nicht, auch wenn die Esoterik-Pädagogen sich das gerne so denken. Dank denen ist das System ja erst in dem Zustand in dem es jetzt ist.

Tsukino38  10.12.2019, 09:08
@CounterMonkey

Wie und in welcher Form man das System überarbeitet sei jetzt mal dahingestellt. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt Schulen/Schüler die werden versetzt egal wie die Noten aussehen, das stimmt. Da werden alle Augen zugedrückt und alle Hebel in Bewegung gesetzt damit ja keiner Sitzen bleibt. Ob man dem Schüler damit einen gefallen tut...na ja.

Ich meinte mit meiner Antwort allerdings eher solche Tatsachen wie: 1 Arbeit + 6 Lehrer die sie korrigieren = 6 Verschiedene Noten - da sollte dringend ein Einheitliches System her

Nein, sollte man was ändern!

viel schein und wenig sein. jede schule verspricht persönlichkeitsentwicklung oder soziales engagement usw., aber aus herzem passiert dort kaum was.. merkt man auch an den vielen unmotivierten schülern.

Nein, sollte man was ändern!

Auch wenn ich denke das man auch einige Beibehalten kann.