Schweißgerät schweißt nicht?

MrAssistent  21.07.2020, 16:22

Berührst du denn metall? Bei manchen Geräten muss man das.

Godrax02
Fragesteller

ja

FresherKnilch  21.07.2020, 16:24

Das Gerät ist auch irgendwie elektrisch leitend mit dem Schweißgut verbunden?

Godrax02
Fragesteller

ja

6 Antworten

Schutzgasschweissgeräte sind ja heutzutage meist der Industrie-Standard, da muss aber auch Schutzgas am Druckschalter vorhanden sein, sonst schaltet die Kiste nicht durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ploppy8888  21.07.2020, 17:47

Wenn jetzt jemand ohne jegliche Vorerfahrung mit einem leistungssstarken Industrieschweissgerät loslegt kann das ganz böse enden, bitte bring Dich nicht um, ernst gemeint!

Hast du die klemme auch am werkstück befestigt? um den stromkreis zu schließen brauchst du ja zwei kontakte.

Wobei ich noch nie wirklich geschweißt habe(nur mit einem punktschweißgerät), aber hört sich so an als haste keinen stromkreis.

Godrax02
Fragesteller

ja die Masseklemme ist am Metall angebracht und müsste auch Kontakt haben.

Sind alle 3 Sicherungen in der Verteilung drin? Wie stehen sie Einstellregler? Mach mal'n Bild.

Ist das Metall lackiert oder anderswie beschichtet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Godrax02
Fragesteller

Es war etwas verrostet, weshalb ich es rundum abgeschliffen habe

xaxxx33  21.07.2020, 17:57
@Godrax02

Richtigen Schweißdraht und richtiges Gas angeschlossen?

Ähm hast du die Masseklemme an das Werkstück angebracht?

Godrax02
Fragesteller

ja habe ich, müsste auch Kontakt haben

Tl271043  21.07.2020, 16:50
@Godrax02

Gut das erschwert das Ganze:

Was versuchst du zu Schweißen?

Welchen Draht?

Welche Parameter hast du angegeben?

Ist das Gerät eventuell kaputt?