Schwerltastanker über Kopf (hängend) in Beton

6 Antworten

Na ja, den Hersteller kenne ich nicht, ist ein älteres Teil. Aber ich denke, ich muß Schwerlastanker nehmen (Wind). Die Wärmedämmung könnte ich ja entweder mit einer Distanzhülse über dem Anker (Rohr oder so 2cm lang)oder einer Mutter mit großer Unterlegscheibe schützen, also Dämmung in Größe und Tiefe der Mutter aufgefräst, Mutter rauf, Unterlegscheibe und darauf dann erst die Markisenhalterung. Dann kann ja der Dämmung nichts passieren. Wenn ich die Dämmung entferne, gibt es ja Kältebrücken im Innern, und das ist ja auch nicht so doll (Kondesnwasser).

Hallo Scharfenberg,

wir haben genau dieses Problem einmal Schritt für Schritt durchfotografiert: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovieren-bauen/markise-richtig-anbringen-103993.html

Meist werden die Markisen ja nicht direkt an die Betondecke verschraubt, sondern zunächst eine Kopfplatte – so ist die Montage der schweren Markise später viel leichter!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Beim Hersteller Fragen ich denke dein Größeres Problem wird die 2 CM Isolierung sein den wenn du die Schrauben anziest wird deine Isolieung auf jeden fall zusammengedrückt selst wenn auf der Isolierung Putz ist.

Die Isolierung wird den Druck nicht Standhalten diese muss vorher im bereich der Verschraubung entfert werden und dann reichen Normale Dübel

Marc

dübeln auf alle fälle, wenn das teil so sehr schwer ist...erkundige dich beim hersteller die müssen wissen was für ihr produkt am besten ist...oder du frägst im baumarkt nach

Ich würde SChwerlastdübel nehmen. Gerade bei der Länge kann doch schon mal der Wind die Markise anheben. Bei dieser Spannweite hebelt es normale Dübel ganz schnell aus der Wand.