Schwibbogen selber bauen?

1 Antwort

E10-Fassungen in irgendwelche Bohruingen im Holz einsetzen ist nicht sonderlich kompliziert. Das mit der Lichterkette wäre nur Gepfriemel und würde im Leben nicht wie das Bild aussehen. Den eigentlichen Bogen musst du dann halt zur Verdrahtung zweiteilig ausführen und in einen der Teile einen Kabelkanal schnitzen. Aufwändig, aber bei weitem nicht so aufwändig wie die ganzen kleinen Häuschen und der ganze andere Futzelkram.

Die kleinen Details kosten immer die meiste Zeit.

Alles in allem ist das Projekt natürlich ein paar Nummern zu hoch für Einsteiger ohne Erfahrung im Holzwerken und es wäre weniger frustrierend, erst mal mit fünf bis acht anderen Projekten die nötigen Fertigkeiten stufenweise aufzubauen. Dauert alles in allem genau so lange wie direkt mit einem viel zu komplizierten Projekt anzufangen, das man stattdessen fünf Mal abbricht und wieder neu anfängt. Bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Monate.