SD Karten vom Zoll in Inverwahrungnahme genommen

3 Antworten

Oh das klingt nach: Bitte frage doch einen Anwalt ;)

Derartige Bildmarken existieren quer durch die Technik. Bspw. ist das DVD Logo, wie es auf Geräten und Datenträgern zu finden ist, auch eine Bildmarke und wird lizenziert.

Es kann gut möglich sein, dass die Karten an sich Originale sind, lediglich keine Lizenzen für die Bildmarke besitzen.

ist die Inverwahrungnahme korrekt?

ja.

was kann mich jetzt erwarten?

Wenn tatsächlich eine Markenrechtsverletzung vorliegt, wird die Ware eingezogen und vernichtet. Zusätzlich erhältst Du i.d.R. eine Unterlassungserklärung vom Anwalt des Rechteinhabers. Die Kosten für deren Anwalt trägst Du.

Liegt keine Markenrechtsverletzung vor, zahlst Du EUST und ggf. Zoll.