Sehen blinde mit Augen zu noch etwas?

6 Antworten

Ja, die meisten können hell und dunkel wahrnehmen.

Ich antworte hier als Betroffener, da ich noch nie etwas gesehen habe. Farben und sowas wie hell oder dunkel kenne ich nicht und weiß daher auch nicht, wie so etwas aussieht. Wenn ich meine Augen schließe, ändert sich für mich nichts. Ich sehe dann genauso viel wie mit offenen Augen, nämlich gar nichts. Kein Hell, kein Dunkel, keine Farben und auch keine Kontraste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr unterschiedliche Ausprägungen von Blindheit - Blind sein bedeutet nicht immer, dass man absolut gar nichts mehr sieht. Als blind gilt man, wenn die verbleibende Sehschärfe unter 2% liegt. Viele Blinde haben noch ein geringes Restsehvermögen und können aus kurzer Distanz u.U. noch schemenhaft Objekte erkennen oder zumindest Farben und Helligkeit wahrnehmen.

Hier ein Beispiel, wie 2% Restsehvermögen etwa aussieht: Frau hält Banane in der Hand (Quelle: youtube.com/watch?v=6TKv9u9BVaI)

Bild zum Beitrag

Daneben gibt es aber natürlich auch die Vollblindheit (Fachausdruck: Amaurose) - diese Menschen haben absolut keine visuelle Wahrnehmung und können auch hell/dunkel nicht unterscheiden.

 - (Gesundheit und Medizin, blind, Blindheit)

Nein. Sie sind blind

Diese Muster, wenn die Augen geschlossen sind, erinnern mich immer an meine Kindheit, weil ich dies zu jener Zeit entdeckte.

Es sind sogar noch die gleichen Muster wie damals.