Seid ihr in einer Partei Parteimitglied?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja, in ... 25%
Ich werde bald eintreten, nämlich in ... 17%

4 Antworten

Jedes Parteimitglied hat die gleichen Rechte. Rhetorisches Geschick und gut Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit sind sicher sehr hilfreich um auch ein Amt oder Mandat zu erlangen. Wie der Prozess ist um etwa das Program mit zu gestalten etwas unterschiedlich. Aber in Prinzip hat auch hier das einfache Mitglied die gleichen Rechte wie ein Vorsitzender. Das wichtigste aber was du in eine Partei einbringen kannst ist Zeit. Es werden immer Menschen benötigt die die Zeit haben um bestimmte Ämter zu bekleiden. Denn Politik ist zu über 90% Ehrenamt.

Ja, in ...

der SPD. Und machen kann ich ziemlich viel.

Ja, in ...

Ist ein Geheimnis ;)

Kommt darauf an, als reines Mitglied kannst nicht sonderlich viel machen, da muss man schon selbst aktiv werden und die richtigen Leut erwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Ja, in ...

Ich kann an Diskussionen teilnehmen, habe Wahlrecht bei internen Abstimmungen, kann am Programm mitschreiben, die Kampagne planen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland