selbständig mit Makler Schein 34c?

2 Antworten

Den musst Du für die Gewerbeanmeldung haben. Ausserdem musst Du Dein Gewerbe beim Finanzamt anmelden. Immobilienmakler ist ein schöner Beruf, es gibt zigtausende von Maklern. Mit und ohne Sachverstand. Wenn Du ein guter Immobilienmakler werden willst, hast Du eine Ausbildung als Grundstückskaufmann, oder Immobilienkaufmann hinter Dir. Bestenfalls noch bist Du Immobilienfachwirt. Ein paar Jahre Berufserfahrung schaden auch nicht. Ach ja, Du musst natürlich noch einen Vertrag mit dem Immobilieneigentümer haben, der Dich berechtigt, die Immobilie zu verkaufen.Ich bin zwar jetzt seit 15 Jahren aus dem Beruf, den ich über 35 Jahre ausübte, aber es ist nicht besser geworden. Hin und wieder tätige ich noch Immobiliengeschäfte, meine Praxiserfahrung macht es mir leicht. Aber voll wollte ich den Beruf nicht mehr machen.

Mit dem 34c Schein bist du noch lange kein Immobilienmakler. Du hast nur die Erlaubnis zu dieser Tätigkeit.

Zu diesem Beruf brauchst du schon erhebliches Fachwissen. Nicht nur aus dem Fernsehen. Wo alles so gut und einfach läuft.