Seltsamer Himmelskörper

14 Antworten

Das ist ziemlich sicher ein Satellit! Die kann man nämlich auch von hier aus sehen, was viele nicht wissen! Alles was sich übermäßig schnell bewegt und in mehrerer Farben leuchtet ist entweder ein Satellit oder ein Flugzeug. Wenn es aber 1 Stunde dauert bis das ganze an deinem Fenster vorbeigezogen ist, dann ist es ein Satellit.

100Dollar
Fragesteller

hmm es funkelt viel mehr und ich sehe es täglich gegen 22:00 uhr

Astronomieguru  31.12.2012, 11:53

Das ist ziemlich sicher ein Satellit! Die kann man nämlich auch von hier aus sehen, was viele nicht wissen!

Viele scheinen auch nicht zu wissen, dass Satelliten definitiv nicht blinken.

Wenn es aber 1 Stunde dauert bis das ganze an deinem Fenster vorbeigezogen ist, dann ist es ein Satellit.

Wenn du das ein durch ein kein ersetzt, sit es richtig ;-) Du hast doch selber geschrieben, dass sich Satelliten zügig über den Himmel bewegen, was vollkommen richtig ist.

LG

Das kann eig nur ein satelit sein

Astronomieguru  31.12.2012, 08:33

Gerade das kann es überhaupt nicht sein. Satelliten haben eine Umlaufbahn um die Erde und bewegen sich daher deutlich über den Himmel wie ein Flugzeug, nur dass sie nicht blinken.

LG

Eine Möglichkeit ist, dass du die ISS siehst. Das das Objekt ein Ufo oder ein außerirdisches Flugobjekt ist, ist sehr unwahrscheinlich

AdaAugusta  02.01.2013, 03:22

Die ISS?!? Ende Dezember mitten in der 1. Nachthälfte, weit abseits der Dämmerung, eher tief im Osten (am Fenster vorbei)?

Kleiner Tip: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Ist warscheinlich einfach ein Satellit, davon gibt es hunderte, die im Orbit kreuzen.

100Dollar
Fragesteller

ja ich weiss. aber soo langsam?

Astronomieguru  31.12.2012, 11:54
@Madchestermod

Ganz im Gegenteil. Die meisten Satelliten haben eine sehr nahe Umlaufbahn um die Erde. Sie bewegen sich deutlich über den Himmel.

LG

Hallo 100Dollar,

Grundsätzlich blinken Sterne, die sich noch in Horizontnähe befinden in verschiedenen Farben. Dort muss nämlich das Licht des Sterns durch sehr viele Luftschichten in der Erdatmosspähre, wodurch das Licht unterschiedlich gebrochen wird und der Stern deshalb zu blinken scheint. Besonders bei hellen Sternen fällt das sehr deutlich auf.

Sirius ist der hellste Fixstern. Er wandert in unseren Breiten nicht besonders hoch, weshalb er tief genug steht um fast die ganze Zeit zu blinken, wenn es die Wetterverhältnisse gerade zulassen. Er geht auch in süd-östlicher richtung auf und ist gegen 22 Uhr dort zur Zeit schon gut zu sehen. Im Anhang habe ich noch ein Foto, wo ich den Stern markiert habe (unten rechts). Schaue einfach Abends nochmal raus und versuche ihn zu finden. Du kannst dich an der markanten Sternkette oben rechts, bestehend aus drei Sternen, orientieren. Das ist der Gürtel des Orion :-)

Meine Vermutung ist also, dass es sich um Sirius handelt.

Kleiner Tipp: Es gibt da so eine kostenlose Planetariumsoftware namens "Stellarium". Damit kannst du immer nachschauen, was gerade so am Himmel steht.

Blickrichtung Osten 22 Uhr - (Licht, Astronomie, Fenster)