Sertralin 2 tage lang vergessen?

7 Antworten

Du solltest niemals Psychopharmaka oder generell Medikamente im Nachhinein doppelt einnehmen, wenn du sie vergessen hast. Dadurch muss sich dein Körper von einem Mangel zu einer Überdosierung umstellen.

Du wirst jetzt nicht daran sterben, aber mach das bitte nicht mehr in Zukunft. Einfach die normale Dosis weiter nehmen bei Vergessen.

Vib3swithsrh
Fragesteller

Aber passieren wird da garnichts oder?

LaveaNova  20.05.2024, 12:34
@Vib3swithsrh

Du könntest dich etwas unwohl fühlen, aber das sollte heute Abend wieder gut sein.

Da Du sowieso schon bei 50 mg Sertralin gewesen bist, ist es in Ordnung, dass Du heute die Dosis eingenommen hast.

Heute abend fällt dann die Einnahme aus, morgen Abend nimmst Du wieder 50 mg ein.

Pass bitte mit akkuraten Dosierung auf.

Es wird nichts passieren.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Eigentlich steht in jeder Packungsbeilage, dass bei versäumter Einnahme auf gar keinen Fall die doppelte Dosis eingenommen werden soll, sondern einfach zum nächsten Einnahmezeitpunkt wieder ganz normal in die Therapie eingestiegen wird.

Du hast jetzt durch eine doppelt so große Arzneistoffkonzentration im Blut, möglicherweise vermehrt mit Nebenwirkungen zu rechnen. Welche das sind, kannst du in der Packungsbeilage nachlesen. Nach 26 Stunden hast du nur noch die 25mg im Blut. Wenn du mit deinem Arzt die tägliche Einnahme von 25mg abgesprochen hast, kannst du die morgige Einnahme somit unterlassen und übermorgen wieder normal einsteigen.

Es ist nicht schlimm dass du deine Dosis jetzt morgens genommen hast. Meiner Erfahrung nach ist es sogar besser Sertralin am Morgen zu nehmen. Das Medikament ist ja eher antriebssteigernd. Sprich darüber mit dem Arzt der dir das Medikament verschreibt.

Ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus