Sheltie oder Border Collie?

11 Antworten

Entscheide dich für den Hund, der dir besser gefällt. Kauf dir doch mal ein Buch über die beiden Rassen. Ich hab selber einen Border bekommen und jeder der behauptet, dass ein Border Collie kein Familienhund ist , liegt total daneben!!! Man muss sie nur richtig erziehen. Mit Shelties kenne ich mich nicht aus, aber wenn du dir einen BC "anschaffst", dann mach dich auf einen wissbegierigen, ausdauernden, lernfreudigen Hund bereit. Wenn du noch was wissen willst, sags mir. xD

Border Collies sind die besten!!! :)

inicio  19.03.2013, 22:16

nur scuhen diese hunde nach besitzern wo sie arbeiten koennen -wer keine schafherde zu bieten hat etc...der wird einem border collie selten gercht!!!

Filiy  27.03.2013, 19:24
@inicio

Ich kenne natürlich die Bedingungen nicht, aber wenn er/sie wirklich erfahren ist, sollte er das ja wissen

Ähm... dir ist klar, dass ein Border Collie nochmal wesentlich aktiver und spezialisierter ist als ein Sheltie? Ein Sheltie ist kein 'Border Collie in klein'. Es scheint mir so, als würde es dir hier nur um das Aussehen des Hundes gehen. Ich würde dir zum Sheltie raten, wenn du nicht zufällig eine Schafherde zuhause hast.

Hallo!

Also erstens würde ich dir ans Herz als erstes mal im Tierheim nachzusehen, ob dir da nicht einer ans Herz wächst! Und zweitens finde ich es blöd einen Hund nach Farbe auszusuchen! Sieh dir doch zwei Hunde an und ich habe mal gehört (und das finde ich auch gut:), dass der Hund sich das Herrchen/Frauchen aussucht und zu dir kommt nicht du zu ihm! Außerdem würde ich auch mal überlegen wegen der Rasse, weil sie schon sehr überzüchtet sind mit ihren schmalen Nasen... Naja wie gesagt wäre es ja schön wenn du auch einem im Tierheim finden würdest! Und wer weiß, vllt wächst dir ja einer so ans Herz das du gar keinen anderen mehr willst! ;)

lg trolli :)

bitte -man sucht sich doch keine hunde nach farbe aus..

die meisten border collies sind weil sie arbeitshunde sind von einer normalen familie total unterfordert und zerrstoeren dann vor lauter frust die behausung oder behueten dann deine anderen hunde - dass die sich nicht mehr selbstaendig bewegen koennen!

lass das bitte sein... dein ganzer text laesst sehr bezweifeln, dass du ein guter hundekenner bist, sorry