Shetty/ Pony monatliche kosten?

6 Antworten

Tierarzt: Impfungen und Wurmkur: ca. 110 € jährlich wenn er sich an die Vorgegebenen Preise für Dienstleistungen und Medikamente in der Verinärmedizin hält, was leider keine Pflicht ist, der Rest ist eben nicht Routine

Versicherung: meine Haftpflicht (versichert bis 13.000.000 €): 55, 45 € jährlich bei einem Pony / Krankenversicherung (zahlt 60 % aller Kosten incl. OP): 40 € monatlich

Schmied: alle 6-8 Wochen, Barhuf: 50 €, 2 Eisen: 50-80 €, 4 Eisen: 60- 120 €, Spezialbeschlag: bis 300 € alles drin.

Mindestens alle 8 Wochen sollte der Schmied kommen, bei Eisenträgern eher alle 6 Wochen.

LG

Ein Pferd kostet ca.200-400€ im Monat

Dazu gehören:

  • Unterbringung: Innenbox: ca. 200 – 300 Euro, Fensterbox: ca. 300 – 350 Euro, Box mit Paddock: 330 – 400 Euro
  • Tierarzt: Impfkosten 6 Monate ca. 100 Euro, Wurmkur je Portion ca.10-20 Euro
  • Hufschmied: 6-8 Wochen ca. 20 Euro je Huf
  • Versicherung: 30-50 euro
  • Pflegemittel: Leckerchen, Fliegenspray, Hufpflege, Salben, Shampoos Preis ist verschieden je nach Händler

LG

Milozo  12.04.2012, 20:43

Das mit der Unterbringung ist Schwachsinn, bei uns am Stall kostet das 160 Euro (Shetty 80 Euro) mit offenem Fenster und Windbruchnetzten, die Boxen sind groß und die Pferde stehen jeden Tag auf der Weide, im Sommer NUR auf der Weide...

Ich habe selbst seit 15 Jahren ein Pferd. Ich habe es bei meiner Mutter untergestellt (sie selbst hat 3 Pferde). Ich zahle 120 Euro, was wirklich sehr sehr wenig ist! Wir standen zuvor mit unseren Pferden bei Fremden, da zahlten wir pro Pferd 250 Euro. Unsere Pferde gehen barhuf, d.h. ohne Hufeisen. Das spart natürlich viel Geld, da wir unsere Pferde nur alle 2-3 Monate vom Hufschmid ausschneiden lassen. das kostet nur 25 Euro. Tierarzt ist bei uns auch sehr selten da (Offenstall), höchstens mal 100 - 150 Euro im Jahr für Impfung oder weil mal mein Pferd verletzt war. Also alles in einem musst du mit ca. 250 - 350 Euro im Monat rechnen, wenn du fremd unterstellst.

Du kannst erst einmal mit etwa 200 Euro oder mehr für den Stall rechnen. Dazu kommen aber noch evtl. Geld für Futter, Tierarzt, Reitplakette us w. hinzu. Eine Haftpflichtversicherung für das Pferd, Guthaben für evtl. OPs, Hufschmied, Impfungen, Wurmkur usw. musst DU aber immer gleichzeitig auch zur Hand haben. Eine OP-Versicherung für das Pferd ist nur sinnvoll, wenn es wirklich mal zur OP muss. Die Unterbringung und normalen Untersuchungen beim TA sind damit nicht abgesichert.

Das können ohne Probleme auch 500 Euro pro Monat sein. Plus ein Finanzposter

Das kann man leider nicht so einfach sagen.

Was die Hufe angeht, musst DU wirklich selbst entscheiden, wie oft und wann der Tierarzt notwendig ist. Wenn es nur auf Wiesen und Feldwegen reitet,sind Eisen auch nicht sinnvoll. Es sei den, es sind nur Straßenreitwege vorhanden. Und ein Beschlag kann auch mal an die 100 Euro oder mehr kosten.

Wir nutzen für unsere beiden Pferde keine Hufeisen und haben eine Huforthopädin dabei.

Also nochmal es geht NICHT um die Stall kosten sondern um Tierartzt, Versicherund und SChmied. :) Danke

Milozo  12.04.2012, 20:48

Zum Tierartzt kann ich sagen: Wenn du nicht auf Turniere gehst, reicht eine Impfung alle zwei Jahre, nämlich Tetanus! 60 Euro Schmied: circa alle 2 1/2 Monate ist gut, 25 Euro