Sichtbarer Puls Brustkorb & Bauchdecke?

2 Antworten

Ist nichts ungewöhnliches. Je nachdem, wie groß das Herz ist, wie viel "Fleisch" drumherum ist...

Dass du den Herzschlag auch weiter unten am Bauch spürst, liegt daran dass das Herz beim Pumpen auch ein Bisschen gegen das Zwerchfell drückt und damit indirekt auf die Organe im Bauchraum.

Lurit948  04.08.2021, 16:14

könnte das im Bauchraum nicht auch von der Bauchschlagader kommen? Oder bin ich da falsch informiert

RedPanther  05.08.2021, 06:49
@Lurit948

Das denke ich eher nicht. Der Aortenbogen ist ein "Gummischlauch", der die Druckstöße des Herzens recht effektiv abfängt. Es ist doch schon eine ganze Strecke bis zur Baucharterie.

Lurit948  25.08.2021, 01:04
@RedPanther

ah ok danke! Ich dachte bei mir immer das es von der Baucharterie kommt

Im Bereich des Abdomen sollte kein Puls einfach so (spürbar) zu sehen sein, eventuell handelt es sich um eine Wirbelbildung in deinen Blutgefäßen.
Gibt es Vorerkrankungen oder medizinische Ereignisse die auf solch etwas hinweisen?

Den Herzschlag selbst im Brustkorb erkennen zu können, ist in der Regel normal und ohne bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Winterberge
Fragesteller

Nene nix familiäres oder so, alle gesund und munter. Im oberen Bauchbereich. In der oberen Hälfte quasi ab Bauchnabel. Da so. Ja Brustkrob auch, aber im Bauch das ist sogar fast unangenehm. Wenn ich mich hinlege zum schlafen und dann drückt das so komisch. Ich taste den nicht, sondern spüre den und sehe es ja. Was soll ne Weiterbildung sein? Ne ich glaube ist nix krankhaftes...wollte nur wissen ib ihr das such habt.