Sieht man den Suchverlauf?

5 Antworten

Natürlich "sieht" er es, sonst könnte er dich nicht damit verbinden.

Aber er speichert keine Logs darüber. Also weder du noch jemand anderes kann der FritzBox entlocken, wonach du in der Vergangenheit gesucht hast.

Es gibt allerdings eine "versteckte" Paket-Mitschnitt-Funktion. Die erzeugt natürlich riesige Datenmengen und eignet sich eher nicht, um dauerhaft Protokoll zu führen, sondern eher um in einem kleinen Zeitfenster auf Fehlersuche zu gehen

Im Router wird nix gespeichert und man kann bei Geräten für den Endverbraucher auch nichts mitlesen und wenn es dann ginge, ist die Kommunikation mit den Websites verschlüsselt.

Luki55228  03.08.2022, 12:38

Das ist kappes. Natürlich sind im Router die Verbindungen gespeichert :D

Zwar nicht direkt mit dem Link den man aufgerufen hat, aber mit welcher IP Adresse man sich verbunden hat.

Und die kann man oftmals auflösen zu einem Link :)

Mikrogramm  03.08.2022, 13:32
@Luki55228

Hier geht es ja um die Fritzbox. Du kannst sicherlich deine Aussage belegen, dass der Router Verbindungen speichert. Lerne gerne dazu.

PS: Ein riesen Vorteil beim Internet ist, dass man nicht IP Adressen eintippen muss, was bei Webservern meist auch nicht funktioniert, sondern über die Namensübersetzung mittels DNS-Server den FQDN.

Luki55228  03.08.2022, 13:35
@Mikrogramm

Haben aktuell leider selber keine FritzBox mehr und unser SpeedPort führt keine Liste über Verbindungsnachweise...zumindest keine, die in der Oberfläche der Verbraucher zugänglich ist.

Genau deswegen konnte eben auch nicht in allen Fällen eine IP aufgelöst werden, weil diese sich in ganz seltenen Fällen mal geändert hat :)

Ich denke wer sich mit Software ein bisschen auskennt wird schon bis zu einem gewissen Grad erkennen und sehen können welche Seiten (ungefähr) aufgerufen wurden beispielsweise der Internetanbieter wenn er es denn wissen will.

Wir hatten eine Fritzbox in der wurden Verbindungsnachweise aufgezeichnet. Heißt es wurde nicht gespeichert, was du gesucht hast, aber es wurden aufgerufene IP Adressen aufgezeichnet.

Im Router wird der Suchverlauf bzw. die besuchten Seiten nicht gespeichert. Das geschieht nur im Browser.