Sind Alleinerziehende Mütter glücklich?

5 Antworten

Nunja, die Frage ist vielleicht auch umgekehrt zu stellen: wären sie glücklicher ohne Kinder oder hätten sie die ganze Zeit das Gefühl was zu verpassen?

Ich glaube, es kann anstrengender sein als mit Partnern muss aber nicht. Es hängt auch mit den Umständen, dem Kind, den Finanzen etc. Zusammen

Nicht grundsätzlich. Allein ein oder mehrere Kinder aufzuziehen ist sehr anstrengend. Man muss ständig präsent sein und trägt die Verantwortung alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das variiert... Ist aber nicht das Gegenteil eher bekannt?

Möglicherweise eher egoistisch?

Monschi79  30.01.2024, 18:25

Ähm, weil? Diese Theorie erschließt sich mir nicht.

Monschi79  31.01.2024, 00:27
@GutenTag2003

Wenn der Vater die Mutter verlässt, ist sie auch alleinerziehend.

Und auch eine Mama, die sich entschließt ohne Mann ein Kind zu haben ist nicht egoistisch. Vielmehr ist sie die Mutter, die sich nichts sehnlicher gewünscht hat als diese Kinder und alles für sie geben wird.

GutenTag2003  31.01.2024, 11:04
@Monschi79

Unsere Sprache, das 'Wort "möglicherweise" richtig verstanden, wäre dieser Kommentar von Dir überflüssig.

Es bleibt dabei

Möglicherweise eher egoistisch?

Ne gute Freundin von mir ist alleinerziehend.

Empfinde sie nicht als unglücklich. Eher im Gegenteil.
Dating ist halt nur bisschen was anderes denk ich. Wenn sie jemanden kennen lernt dann hält sie ihren Sohn da komplett raus. Also nie zuhause usw.