Sind Anime und Manga sehr beliebt in Deutschland?

3 Antworten

Beliebt ist schwer zu sagen, ich würde nicht sagen, dass die Fanbase groß ist, aber sie steigt an. Vor fünf Jahre waren in Meiner Stufe nur 2 - 3 Leute die Anime geschaut haben, jetzt sind es bestimmt über 30 die zumindest ein bisschen anime schauen, jedoch ist es oft nur One Piece, Naruto und AoT, solche Sachen halt, viele Mögen auch sehr gerne Haikyuu (manche haben Volleyball deshalb angefangen)

Also würde ich schon sagen, dass die Fanbase klar größer ist als früher, aber sie ist halt nicht gigantisches, also beliebt, ja aber nicht gewaltig (ausgenommen vielleicht, die die nicht dafür bekannt sind, anime charaktere zu sein)

HuiPeng  21.06.2023, 15:25

stimm ich zu

Mhhh, vermutlich schon. Da mittlerweile jede Buchhandlung irgendwo auch Mangas hat. Darum gehe ich mal davon aus, dass es da schon einen beachtlichen Markt gibt. Aber als Massenphänomen in der breiten Bevölkerung würde ich es nicht bezeichnen.

Ich jedenfalls schaue Anime und lese Manga. Westliche Filme konsumiere ich eigentlich gar nicht mehr, kann diese Woke-Pest nicht ausstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Zumindest beliebter als früher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit