Sind Bären ängstliche Wesen?

6 Antworten

Bären sind nicht grundsätzlich aggressiv. Wenn sie auf Menschen treffen, nehmen sie erstmal eine Drohhaltung ein, bevor sie angreifen. Der Mensch sollte sich langsam und leise zurückziehen.

Aber ängstlich kann man dieses Verhalten nicht nennen, eher besonnen.

Jedes Tier ist im Rahmen seiner eigenen Verletzlichkeit auch vorsichtig und vermeidet aus seiner Sicht unnötige Risiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Erst einmal ist der Bär kein Fluchttier. Sonst hätte der die Augen eher seitlich im Gesicht. Zum zweiten ist er ein gefährliches Raubtier und in etwa so ängstlich wie ein Tiger.

Definitiv.

Die ergreifen immer die Flucht wenn sie merken wie ich rieche.

Ich glaube eher nicht...