Sind das bereits echte Wehen oder was könnte es sein?

4 Antworten

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Hilfe holen, Feuer machen, Heilkräuter sammeln, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen, ein Butterbrot schmieren oder gar hier nachfragen, sondern reflexartig mitatmen und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Nimm ein warmes Bad; entweder es beruhigt sich und du bekommst noch eine Mütze Schlaf. Oder es wird mehr - auch gut, dann gehts ab in die Klinik.

Keine Sorge, du wirst nichts verpassen und rechtzeitig deine Hebamme informiert haben oder im Krankenhaus ankommen.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja das sind Übungswehen. Bei mir waren sie einmal sehr stark , das war so gegen 21 Uhr und am nächsten morgen hatte ich einen Blasensprung😂 auch genau 2 Wochen vor dem ET

Das sind Senk- und Übungswehen. Und selbst wenn es jetzt losginge, kein Problem bei grad mal 2 Wochen vor ET.

Alles Gute für die anstehende Geburt

HISBABYGIRL0308
Fragesteller

Dankeschön :) lieb von dir :)

Das könnten noch Übungswehen sein.

Echte Wehen kommen in regelmäßigen Abständen.

HISBABYGIRL0308
Fragesteller

Asoo ok danke:) hab garnicht gewusst dass das so schlimm werden kann bzw intensiv dass man fast nicht mehr kurzzeitig gehen kann :)