Sind die Deutschen ein Mischvolk?

9 Antworten

Deutschland liegt in der Mitte Europas und war von jeher ein Schmelztiegel.

Kelten, Slawen, Germanen, Franken, durchwandernde Goten, ein paar hängengebliebene Römer und römische Soldaten aus aller Herren Länder, später ein paar Hunnen, Mongolen und Türken, seit der Renaissance auch Italiener und Franzosen (die als Künstler hochbegehrt waren), französische und österreichische Glaubensflüchtlinge (Exulanten), Schweizer und schwedische Landsknechte, in der napoleonischen Zeit noch mehr Franzosen und allerlei Überbleibsel durchziehender Heere.

Im 19. Jahrhundert Hunderttausende von Zuwanderern aus Polen (vor allem ins Ruhrgebiet) oder Italienern nach Süddeutschland, wo sie als billige Tagelöhner Arbeit fanden.

Seit dem Zweiten Weltkrieg Ostpreußen, Schlesier, Ungarn und Rumänen, die aufgrund ihrer deutschen Herkunft vertrieben wurden, displaced persons, die von den Deutschen hierher verschleppt worden waren und nicht mehr in den kommunistisch gewordenen Osten Europas zurückwollten und seit den Sechzigerjahren Millionen von "Gastarbeitern", die zum Arbeiten herkamen und zum Leben dablieben.

Wenn das kein Mischvolk ist, dann weiß ich nicht welches!

Tatsächlich ja ... aber zuerst:

DIE bzw DEN DEUTSCHEN gibt es nicht.

Die Menschen, welche auf dem Staatsgebiet der BRD leben sind - mal von den Gastarbeiten, Asylanten, Migranten, Wirtschaftsflüchtlingen etc abgesehen - Menschen bestimmter Völker bzw Volksgruppen, welche seit vielen Jahrhunderten auf diesem Gebiet leben:

Alemannen, Bajuwaren, Germanen, Franken, Friesen, Pommern, Preussen, Schwaben sind die Gruppen, welche mir auf Anhieb einfallen, Da gibt es noch eine ganze Menge mehr.

All diese Volksgruppen sind irgendwann von einer Grenze umfasst worden, aus welchen dann das Deutsche Reich in seinen vielen Formen und seiner Vielzahl an Fürstentümern entstanden ist.

Ja. Siehe Frankenreich Karls des Großen. Deutsch heißt Völker. Also ein Reich mit mehreren Völkern. Am einfachsten siehst du das heute noch durch die unterschiedlichen Haarfarben.

Ein weiterer Hinweis ist die Bezeichnung: in England = Germany (kommt von Germanen) .. in Frankreich = Allemagne (kommt von Allemannen) ... und Deutsch von Teutonen (bin mir da aber nicht so sicher).

DERstobbel  02.10.2022, 19:47

Wenn man danach gehen können würde. Wären dann alle "rein deutsche" blond oder brünett?!

iqKleinerDrache  02.10.2022, 19:49
@DERstobbel

gibt keine rein Deutschen als ein Volk (sind mehrere Völker seit ca. 800 nC).. du müsstest dann weiter zurück gehen und nach Sachsen oder Deutsche-Rus suchen oder Baiuwaren

Ja. Schon seit Jahrtausenden. Den Deutschen gibt es genetisch nicht.

Natürlich. Das Gebiet des heutigen Deutschland ist seit Jahrtausenden Durchzugs- und Siedlungsgebiet der verschiedensten Völker.

Ein "Bio-Deutscher" ist also eine Promenadenmischung hoch drei.