Sind Italiener Latino/a‘s?

2 Antworten

Unter "Latino/Latina" versteht man Menschen aus Lateinamerika. Wie der Name schon sagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinamerika

Italien liegt nicht in Lateinamerika, soweit mir bekannt. Spanien und Portugal übrigens auch nicht. Dass die Menschen optisch ähnlich aussehen mögen, ändert nichts daran.

Nein, sind sie nicht, denn Latino ist die Kurzform von Lateinamerikanisch. Das haben die US-Amerikaner geprägt. Sie meinen damit diejenigen, die aus Süd- und Mittelamerika stammen - also aus Latein-Amerika und deren Sprache Spanisch oder Porugiesisch ist.

Italiener, deren Sprache - wie das Spanische und das Porugiesische - auch auf das Lateinische zurückgeht, haben aber nie ein Land in Mittel- oder Südamerika erobert.