Sind Katzen Menschen gebunden?

13 Antworten

Auch wenn Katzen eigentlich sehr ortgebunden sind, heißt das nicht, dass sie ihre Menschen nicht vermissen.

Unsere beiden sind auch sehr auf meinen Partner und mich bezogen, sogar die Katze, die eigentlich eher eigenständig ist. Wenn einer von uns mal längere Zeit nicht da war, ist sie richtig anhänglich die erste Zeit.

Also ja, Katzen sind auch Menschenbezogen.

Unsere vermissen ja auch den einen, der grad nicht da ist und laufen ständig zur Tür, wenn sie denken, dass er heim kommen könnte.

Elchen1209  25.09.2014, 12:05

Das ist ja süß. Wünschte, das würden meine mal machen. Die rennen nur zur Tür, wenn jemand reinkommt, weil sie insgeheim wünschen, sie könnten schnell durch den Türspalt ins Treppenhaus entwischen.

Habt Ihr die Katzen zurück gelassen?? Dann ist das Verhalten selbsterklärend.

Als wir vor kurzem mit unserem Tiger umgezogen sind (ein Freigänger mit Herzblut), habe ich genauso Angst gehabt und das gleiche gedacht..Läuft der womögich zurück oder verläuft er sich oder dreht der durch.

Ich hab ihn 6 Wochen im Haus gelassen und schrittweise an die neue Umgebung gewöhnt. Er war schon immer sehr anhänglich (trotz Freigang). Aber jetzt ist es extrem auffällig. Wenn er drin ist, dann legt der sich direkt an meinen Hals so nah wie er nur kann, schleckt einen ab und schnurrt und schnurrt und schnurrt und weicht uns nicht von der Seite. Auch wenn wir nach Hause kommen und er ist draußen, dann kommt er sofort entgegengerannt.

Also ich denke, es ist bei jeder Katze unterschiedlich. Die eine haut ab, der anderen ist´s egal und die dritte hängt an dir. Deine hängt an Dir!! Nimm sie mit in das neue zu Hause. Bitte.

Natürlich sind Katzen auch auf ihre Besitzer geprägt. Vorausgesetzt man hat ein gutes Verhältnis zu seinem Tier. Ich bin mit meinen Katzen mehrmals umgezogen und die sind nicht einmal zum alten Wohnort zurück gegangen.

Hermonie23
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort . Sie haben mir echt sehr geholfen.

Es gibt Katzen die im Freigang weitestgehend unabhängig vom Menschen leben und somit auch keine intensive Bindung aufbauen.

Ebenso gibt es aber Katzen, die ihren Menschen überall hin folgen würden.

Lies mal hier:

Treuer Vierbeiner: Katze bringt Geschenke an Herrchens Grab

https://de.nachrichten.yahoo.com/treuer-vierbeiner--katze-bringt-geschenke-an-herrchens-grab-143615220.html

Icch verstehe natürlich auch dein Problem.

Denn Freigänger zu Stubenkatzen zu machen ist nicht leicht - und Freigang auf vielbefahrenen Straßen zu gewähren ist 100% tödlich.

Ihr könnetet natürlich versuchen, die Wohnräume so einzurichten, dass die Tiger den Freigang kaum vermissen inklusive mit Netz gesicherter Balkone oder Fenster - das ist ne Aufgabe.

Und falls die Katzen weiter nach draußen drängen sollten, bleibt euch tatsächlich nur die Option sie wieder in die Obhut der neuen Hausbesitzer und Nachbarn zu geben.

Aber ihr könnt wenigstens sagen, dass ihr alles versucht habt was in eurer Macht stand.

LG DaRi

hallo

Ich musste weg springen damit sie mich nicht umrennt . Ich weis das hört sich verrückt an aber so ist es .

aber du weisst schon , das tiger und löwen nicht im privathaushalt gehalten werden dürfen ?!

klar vermissen sie ihre familie

Cindylisa  25.09.2014, 12:44
aber du weisst schon , das tiger und löwen nicht im privathaushalt gehalten werden dürfen

hahaaa .. das gleiche dachte ich auch !;))

Sumselbiene  25.09.2014, 14:57

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber unsere beiden Katzen haben je 7 Kilo und rennen einem schon ganz gern mal die Beine unterm Hintern weg :D