Sind wir das Spermium oder die Eizelle?

5 Antworten

Eizelle und Spermium tragen nur die Erbinformation und die Grundlagen zur Zellteilung in sich, mehr nicht.

Aus der Erbinformation werden Eiweisse gebaut, diese dienen dazu, weitere Strukturen aufzubauen.

Aus all diesen Strukturen entstehen zunehmend spezialisierte Zellen und Zellgewebe.

Eines dieser Gewebe ist das zentrale Nervensystem.

Und in diesem scheint Bewusstsein entstehen zu können. Wie und warum weiss man nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PCGamer534  05.04.2024, 16:09

würde ich auch sagen

Wann Bewusstsein genau entsteht ist umstritten. Ganz sicher liegt es weder bei Spermium noch bei Eizelle vor. Um ein Bewusstsein zu entwickeln benötigt man ein Gehirn und das haben weder Spermium noch Eizelle.

Ohne Gehirn kein Bewusstsein. Soviel steht (beim Menschen) fest. Ergo haben weder Eizellen noch Spermien ein Bewusstsein.

Das Bewusstsein ist die Identität eines Menschen, die sich erst im Laufe des Lebens entwickelt.

Seele, Geist und Psyche sind eine Symbiose, die das Bewusstsein bedingen, das nicht in der Eizelle, oder dem Spermium seinen Ursprung hat.

Die Gameten haben kein Bewusstsein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016