Skalar-Paar aus schlechter haltung gerettet war ein fehler?

4 Antworten

Hallo,

Weder 30 Liter noch 100 Liter eignen sich zur Skalarhaltung.

Die benötigten Wasserwerte kommen auch nicht einfach so aus der Leitung (brauchen weiches, saures Wasser)

Als Übergangslösung für ein paar Tage okay aber für Dauerhafte Haltung ist deine Literanzahl und Maße nicht mehr Artgerecht als die 30 Liter. Das ist die selbe schlechte Tierhaltung nur mit 70 Litern mehr.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie übers Wasser gesprungen sind und Saltos etc. gemacht haben. Du hast doch bestimmt einen Deckel oben drauf?

Sag uns doch bitte deine Wasserwerte in Zahlen, dann kann man dir auch besser helfen. Ich denke nicht, dass das ein Seriöser Züchter ist wenn er nur sagt, dass die Werte super sind.

Versuche Weitestgehend auf Trocken und Dosenfutter zu verzichten. Der Hauptbestandteil der Ernährung sollte aus Frost und Lebendfutter bestehen- Gerne auch selbstgemachtes Futter mit Spirulina. Getreide gehört in keinen Fischmagen.

Was du machen kannst/sollst: Die Tiere in ein Artgerechtes zuhause abgeben.

Lg

Grobbeldopp  21.09.2016, 15:13

Warum kein Getreide? Ich meine, ich weiß dass das falsch ist, aber warum glauben es so viele Leute?

Man kann Tiere nur aus schlechter Tierhaltung retten, wenn man selbst das ganze einschätzen kann.

Dein Becken ist zwar erheblich besser als das 30 l, aber immer noch zu klein.

Das Verhalten der Fische das du beschreibst kann völlig normal sein, aber das können wir nicht wissen, da man sowas nicht gut anderen beschreiben kann. Ist das Becken vielleicht völlig leer und einer der Fische schreckhaft? War er schreckhaft?

Hat es eine Abdeckung? Fressen beide?

AquariumFrager
Fragesteller

Abdeckung ja. beide fressen. Sie kahmen aus einer 30Liter haltung ohne nichts. bei mir haben sie millionen versteck möglichkeiten. Ob er schreckhaft war weiss ich nicht.

Ich verstehe die Frage nicht ganz... Bei was benötigst du jetzt Hilfe?

Hast du dich denn erkundet, wie man Skalare richtig hält? 100 Liter sind zwar mehr als 30 Liter... aber leider immernoch zu wenig, für Skalare. Und hast du dein Aquarium skalargerecht eingerichtet? - Eine passende Einrichtung trägt ebenfalls zum Wohlbefinden der Fische bei.

Und kauf dir doch selbst die wichtigsten Wassertests. Wasserwerte testen ist gar nicht so schwierig und kann man sehr gut selber machen. So musst du nicht immer mit deinen Wasserproben zum Züchter rennen.

"Er hat saltos gemacht ist über wasser gesprungen und ich weis nicht was alles."

Du glaubst aber selbst nicht, was du da geschrieben hast?

Skalare können keine Saltos über Wasser machen, das ist aufgrund ihres Körperbaus überhaupt nicht möglich!

Ist Märchenstunde angesagt?

AquariumFrager
Fragesteller

Nicht über wasser

AquariumFrager
Fragesteller

1. Er hat IM WASSER saltos gemacht 2. Uns ist AUS dem wasser gesprungen

AquariumFrager
Fragesteller

Dann sag das meinem Skalar der dreht VÖLLIG DURCH. was soll ich machen?