Soll man ejtzt massenweise Intel Aktien kaufen?

4 Antworten

Amd ist ganz schön im Kommen im Gaming Bereich haben die die Nase vorne mit ihren Cpus kalt was Produktivität angeht ist Intel immer noch der König aber durch den 3dv cache von MAD sind die Cpu unschlagbar im Gaming da ist ein 7 7800x3d schneller als ein i9 14900k. Amd ist momentan auch Zukunftsicher da für den Am5 sockel bis mindestens 2025 neue Cpus erscheinen. Bei Intel kommt für den sockel 1700 keine neue Generation mehr. Mit Intels 15th gen wird es einen neuen Sockel geben. Amd ist auch günstiger und verbraucht weniger Strom deswegen hab ich mich im November für meinen ryzen 5 7600 entschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

hindumann
Fragesteller

AMD ist aber chinesisch und amerikansiche ware ist doch besser eigentlich oder?

MisterMaster3D  10.05.2024, 22:51
@hindumann

Also von Wirtschaft Wirtschaft und Aktien hab ich eigentlich keine Ahnung. Ich kenne mich mit Computern aber gut aus ich bin aktiv in der Hardware Szene und für die meisten Gaming PCs werden gerade Amd Cpus verkauft der 5 7500f und der 7 7 7800x3d sind hier die Dauerbrenner. Aber abwarten bald kommt wie gesagt Intels 15th gen udn auch Ryzen 9000 dann wird sich der Markt vielleicht verändern.

iQa1x  10.05.2024, 23:07
@hindumann

Wie kommst du da drauf? AMD wurde soweit ich weiss von ehemaligen Intel- Ingenieuren Anfang der 70er in den USA gegründet.

davegarten  10.05.2024, 23:17
@hindumann

Wie kommst Du darauf dass AMD chinesisch ist? AMD ist amerikanisch. Es gibt eine gewisse Zusammenarbeit mit chinesischen Firmen für den Absatzmarkt China.

hindumann
Fragesteller
@davegarten

keine ahnung das glaubte ich immer und deswegen habe ich nie amd gekauft. dann wird ab heute auch immer amd gekauft. ich bekenne mich zu USA

Die Bewertung ist mittelmäßig, es ist zu Bedenken, dass seit 2022 der Umsatz rückläufig ist, ebenso der Gewinn

https://aktie.traderfox.com/visualizations/US4581401001/DI/intel-corp

Monopol Position bestizt?

Hat Intel schon lange nicht mehr. Das hast Du vor 20 Jahren über Nokia auch gesagt

Wo ist denn die Monopolposition von Intel? Die Konkurrenz wie AMD mischt doch im CPU-Markt kräftig mit. Bei den GPU's ist nach wie vor NVIDIA der Branchenprimus, allerdings sind NVIDIA GPU's für professionelle Anwendungen teuer. Intel hat im April mit der Gaudi-3 AI-Plattform ein neues Produkt im Markt, dass besser als eine NVIDIA H100 sein soll, aber viel günstiger. Im Moment setzen viele auf NVIDIA, weil dort schon seit Ewigkeiten Schnittstellenbibliotheken existieren (CUDA-Toolkit etc.) und alle bekannten AI-Frameworks NVIDIA-Support haben.

Ich denke aber, Intel hat mit Gaudi-3 nun ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht, das mit NVIDIA's Topsellern mithalten kann - ganz besonders preislich. Wenn also die Kunden dies merken und gleichzeitig der Gaudi-Support bei allen bekannten AI-Frameworks vorhanden und ausgereift ist, könnte ich mir sehr wohl einen Sprung beim Aktienkurs vorstellen. Denn NVIDIA Karten sind schon gut, aber schweineteuer.

Derzeit wird die Intel Aktie belastet durch das US Verbot von Intel-Technologie an den chinesischen Hersteller HUAWEI, der eine beachtliche Marktposition eingenommen hat. Doch wenn Intel im AI-Bereich so weitermacht, könnte der Kurs deutlich nach oben gehen. Es gibt aber wie immer auch Risiken, etwa das Risiko, dass Firmen wie Microsoft Unsummen in den AI-Bereich investiert haben. Ein KI-Experte von Google sagte neulich, dass die investierten Milliardensummen in keinem Verhältnis zu den Einnahmen stehen würden, und er glaube, dass es irgendwann zu einer Korrektur an den Märkten kommen könnte. Es wäre dann ein neuer Hype, der wie damals die Dotcom-Blase vor 20 Jahren, ein jähes Ende nehmen würde. Ganz so schwarz sehe ich es nicht, weil ich denke, dass Microsoft sehr geschickt die KI-Funktionen in seine Betriebssysteme und Applikationen einbauen wird, und dass diese Funktionen einen grossen Mehrwert für Microsoft-Kunden darstellen. Schon jetzt haben zahlreiche Firmen etwa in der IT oder Finanzbranche ihren Mitarbeitern ein MS Copilot-Abonnement bezahlt zur Unterstützung/ Produktivitätssteigerung ihrer Arbeit. Ich glaube nicht, dass es zum baldigen KI-Crash kommt, aber man wird merken, dass die aktuell verbreiteten neuralen Netzwerke nur bestimmte Aufgaben relativ gut lösen können, und bei anderen Aufgaben der KI wird mitunter noch jahrzehntelange Forschung notwendig sein, um brauchbare Anwendungen zu erhalten.

hindumann
Fragesteller

ZU VIEL EGSCHRIEBEN. Keine zeit für lange texte sry!

davegarten  10.05.2024, 23:56
@hindumann

Ich gebe mir Mühe und nehme mir Zeit, Dir eine ausführliche Antwort zu schreiben, und Du schreibst so einen Müll zurück! Du solltest Dich schämen!

hindumann
Fragesteller
@davegarten

SRY aber solche lange Texte sollte man nicht schreiben. Ich bin ein global agierender Mensch. Die Zeit ist für mich wertvoll. Max nur 3-5 Zeilen.

davegarten  11.05.2024, 00:11
@hindumann

Wenn Du Aktienprofi wärst, würdest Du Dich sicher nicht auf Gutefrage informieren. Mit 3-5 Zeilen kann man zur Beurteilung eines Aktientitels nichts Gescheites schreiben.

Wenn man sich hier in GF die Info abholt, welche Aktien man gerade kaufen soll, dann hat man sehr gründlich sehr vieles falsch gemacht.