Sollte Chinesisch ein eigenes Schulfach an deutschen Schulen werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Kontra: Chinesisch Pflichtfach 59%
Andere Meinung 31%
PRO: Chinesisch Pflichtfach 9%

17 Antworten

Kontra: Chinesisch Pflichtfach

Ich fände es nicht richtig, Chinesisch zu einem Pflichtfach zu machen.

Aktuell lernt man ja fast überall Englisch und mit Englisch kommt man denke ich sehr weit. Chinesisch ist ein komplett anderes Alphabet und wäre unverhältnismäßig schwer.

Auch, wenn ich gerne neue Dinge lerne, gehört Chinesisch aktuell nicht dazu.

Kontra: Chinesisch Pflichtfach

Mandarin ist viel zu schwer. Die Schule bekommt es nicht mal hin, den Schülern ordentlich Französisch beizubringen (selbst mit dem Englischen hapert es genug), da wird es mit Mandarin absolut nix.

Außerdem gibt es für Mandarin so gut wie keine Lehrkräfte.

Sinnvoll ist es außerdem so oder so nicht.

LetzterRitter  26.01.2021, 15:02

In 20 Jahren heißt es, du kannst Chinesisch oder arbeitest als Tagelöhner.

Couchpotao  26.01.2021, 15:11
@LetzterRitter

Und wozu sollte ein Koch,Bäcker,Tischler,Monteur,Elektriker oder meinetwegen Industriemechaniker dahingehend Chinesisch brauchen? Wieviele Chinesen werden denn deiner Meinung nach in Deutschland leben?

zalto  26.01.2021, 15:12
@LetzterRitter

Wenn es so kommt, dann wirst Du mit Chinesisch aber auch nur ein chinesisch sprechender Tagelöhner sein.

LetzterRitter  26.01.2021, 15:18
@zalto

Kann gut sein. Leider. Man wird sehen wenn die Chinesen dann brauchen.

Couchpotao  26.01.2021, 15:18
@LetzterRitter

Okay

Entschuldigung ich hab jetzt erst anhand deiner anderer Kommentare und diesen mitbekommen das du ein Spinner bist,sorry

Andere Meinung

Das sollte in AGs angeboten werden.

Kontra: Chinesisch Pflichtfach

Bringt den Schülern erst mal vernünftiges Deutsch bei!

Mit Englisch gibt es eine Fremdsprache, die dem Deutschen nahe genug verwandt ist, dass man sie in endlicher (Schul-)Zeit bis zu einem einsetzbaren Niveau erlernen kann.

Bereits bei den romanischen Sprachen ist mein Eindruck, dass es nur wenigen Schülern gelingt, das Level "Verständigung gut möglich" bis zum Ende der Schulzeit zu erreichen.

Bei Chinesisch wird man definitiv nicht weit kommen. Aufwand hoch, Nutzen gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Andere Meinung

Also wir haben im Erdkunde Leistungskurs viel über China gelernt. Aber eben nur in der Oberstufe... viele haben zudem gar kein Erdkunde, sofern es nicht gewählt wird...

Pflicht sollte es nicht sein, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein, dass man es lernen kann.

In der Uni gibt es das schon... in den meisten staatlichen Schulen leider noch nicht. In den privaten schon eher...

verreisterNutzer  26.01.2021, 16:02

Das sehe ich ganz ähnlich. Habe einige bekannte an Wirtschaftsschulen die in AG´s Sprachen lernen können die später Wichtig sein könnten (Neben Englisch). Ich halte das für sehr sinnvoll und habe selbst angefangen neue Sprachen zu lernen denn es gibt einfach Länder mit denen wir uns in den nächsten 15-20 Jahren möglichst gut verständigen müssen. China ist definitiv ein Top Kandidat für diese Gruppe.