Sollte der Staatshaushalt entlastet werden, indem künftig Angestellte und Renter solidarisch die Pension von Beamten zahlen?

7 Antworten

Warum sollen Äpfel für Birnen zahlen? Die Beamten kriegen ihre Pension aus dem großen Topf der Staatsausgaben und gut ist. Angestellte und Rentner haben ihren eigenen Topf, die gesetzliche Rentenversicherung. Das wäre eine ziemlich dumme Idee, die nur jede Menge böses Blut schaffen täte, wahrscheinlich wieder mal mit dem Ziel, den Beamtenstatus komplett abzuschaffen oder die Beamten umgekehrt in die Gesetzliche zu schieben (was der Staat längst gemacht hätte, wenn es für ihn günstiger wäre, war es aber nie und wird es auch nicht, mit steigenden Pensionslasten).

Ontario  18.05.2024, 09:22

Beamte sind während ihrer Lebensarbeitszeit für den Staat günstiger, weil keine Arbeitslosenversicherung oder Zahlungen in eine Rentenkasse geleistet werden müssen

Erst wenn Beamte in Pension gehen, dann wird das für den Staat teuer Die Pensionslasten der Länder sind enorm hoch Teilweise müssen da Schulden aufgenommen werden, um die Pensionen zu zahlen.

Wenn alle in eine Rentenkasse einzahlen würden, dann wäre das für den Staat günstiger In anderen Ländern wird das so gemacht und dort funktioniert das schon seit vielen Jahren. Die Renten sind dort vergleichsweise höher als bei uns.

Bei uns müssten da einige Gesetze geändert werden, um eine solche Reform zu ermöglichen.. Dazu fehlt allerdings die Bereitschaft.

Nein, sie tun das eh schon.

Nein.Da gäbe es eine andere Möglichkeit. Jeder der den Antrag auf Altersrente stellt, der bekommt mit seinem Rentenbescheid eine Tablette, mit der er sich sozialverträglich selber entsorgen kann.

Dann würden die Rentenzahlungen entfallen und für die Beamten könnten dann die Pensionen doppelt so hoch ausfallen. Die sich selbst entsorgten Rentner haben ja die Rentenkasse mit ihren Beiträgen gefüllt. Das würde den Staatshaushalt mehr als entlasten.

Beamte sollten auch in die Staatskasse einzahlen.

atm77  24.10.2023, 13:31

Das ist relativ witzlos, da sie ihr Geld aus der Staatskasse beziehen.