Sollte man Mammuts Clonen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Lubitz12321  10.03.2024, 23:14

Meinst du klonen?

laafd
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Nein

Ich bin nicht der Meinung, dass wir das Mammut klonen sollten. Mammuts starben nicht ohne Grund aus. Der natürliche Lebensraum dieser eiszeitlichen Elefanten, die Mammutsteppe, ist restlos verschwunden. Die Tundra bietet möglicherweise klimatisch ganz ähnliche Lebensbedingungen, aber die Pflanzengemeinschaft ist eine vollkommen andere und das Vorhandensein der Pflanzenarten, an die das Verdauungssystem eines Pflanzenfressers, ein solches war das Mammut nun einmal, angepasst war, ist essentiell dafür, dass ein geklontes Mammut heute überleben könnte.

Seit die Mammuts ausstarben, hat sich zudem die Welt der Krankheitserreger und Parasiten weiter entwickelt. Wir wissen gar nicht, ob das Immunsystem des Mammuts an die heutige Erregervielfalt angepasst wäre. Möglicherweise würde eine harmlose Krankheit, die moderne Elefanten befällt, für ein Mammut tödlich enden. Beispiele dafür gibt es genug. Die Infektion mit Krankheiten wie den Pocken, die im 16. Jahrhundert nach Amerika eingeschleppt wurden, hat tausenden der Indigenen das Leben gekostet, weil deren Immunsystem den Krankheiten der europäischen Eroberer zuvor nie ausgesetzt war.

Und schließlich wissen wir auch schlicht zu wenig über das Sozialleben der Mammuts. Sicher ist, dass Mammuts Herdentiere waren. Ein einzelnes Mammut zu halten wäre einfach tierquälerisch. Und auch eine Herde heute lebender Asiatischer Elefanten (die engsten Verwandten des Mammuts) wäre kein adäquater Ersatz. Abgesehen davon, dass die Lebensbedingungen der beiden Arten völlig konträr sind und eine Gemeinschaftshaltung schon deshalb scheitern muss, dürften sich die Herdenstruktur und das Sozialverhalten beider auch komplett unterschieden haben. Denn auch zwischen Asiatischen und Afrikanischen Elefanten sind die Verhaltensunterschiede enorm.

Wir müssen uns darüber hinaus auch einmal die Frage stellen, ob wir ein Mammut klonen können. Denn das können wir gegenwärtig nicht.

Zwar ist es bereits gelungen, DNA aus fossilen Überresten von Mammuts zu gewinnen und das Genom des Mammuts daraus zu einem großen Teil zu entschlüsseln. Die DNA aus den Fossilien ist aber stark fragmentiert und zum Klonen unbrauchbar. Man bräuchte also eine Zelle, die noch das vollständige Genom intakt enthält. Und man bräuchte außerdem eine lebensfähige Eizelle eines Mammuts, in die man die DNA der Spenderzelle einschleusen könnte. Möglicherweise ließe sich die Eizelle einer Asiatischen Elefantenkuh verwenden. Das so entstehende Tier hätte dann aber die mitochondriale DNA des Asiatischen Elefanten, wäre also kein "reinblütiges" Mammut. Und natürlich müsste die Eizelle anschließend in eine Leihmutter verpflanzt werden. Da keine Mammutkuh zur Verfügung steht, müsste auch hier eine Asiatische Elefantenkuh als Ersatz dienen. Dass sich die Eizelle dann auch wirklich einnistet und es zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kommt, ist ziemlich fraglich. Um hier einmal die Größenordnungen zu verdeutlichen: 2003 wurde der Versuch unternommen, den ausgestorbenen Pyrenäensteinbock durch Klonen wieder zum Leben zu erwecken. Als Grundlage dafür nutzte man tiefgefrorenes Gewebe des letzten bekannten Weibchens, das in menschlicher Obhut lebte. Man hat insgesamt 439 Embryonen gezeugt, von denen gerade einmal 57 in Ziegen, die als Leihmütter dienten, eingesetzt werden konnten. Nur sieben davon nisteten sich in die Gebärmutter ein und nur eine einzige führte zu einer erfolgreichen Trächtigkeit. Nur eine von 439! Und das Jungtier starb bereits kurz nach der Geburt an Lungenversagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein geklonter Mammutembryo sich zu einem lebensfähigen und geburtsreifen Jungtier entwickelt, ist also echt sehr, sehr, sehr klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Eher nicht. Wirklich Platz hätten große Mammutherden heute nicht mehr und es wären auch keine echten Mammuts sondern hybride aus asiatischem Elefant und Mammut. Es ist auch nicht so einfach möglich.

Man sollte dann lieber in den Schutz heute lebender Arten und Lebensräume investieren als zig Millionen in so ein Projekt

Nein

Hat schon irgendwo seinen Grund, dass sich die Erde verändert. Da muss man keine Tiere wiederbeleben, für die es gar keine passende natürliche Umgebung mehr gibt

Nein

Denen wäre unser Planet schon lange zu warm. Das wäre schlichtweg Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin