Sollte man vor einem 10 Stunden Flug eine trombose Spritze nehmen?

5 Antworten

Aspirin hilft da gar nicht. Wenn dann musst du eine Thrombosespritze nehmen.

Boyka3
Fragesteller

Würdest du mit 26 Jahre alt eine Spritze nehmen? Oder einfach ab und zu bewegen ?

Tabletten würde ich keine benutzen. Thromblsestrümpfe bei Ultralangstreckenflüge sind das beste Mittel. Ab und zu aufstehen, Fusstraining und viel trinken hilft mega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weit gereist und viel erlebt

Boyka3
Fragesteller

Also würdest du mit 26 Jahre alt keine trombose Spritze nehmen? Bzw würdest du in diesem Alter überhaupt was nehmen?:D

AnnukaSi  19.05.2022, 18:47
@Boyka3

Würde ich nicht machen. Jeder Körper reagiert aber anders. Letztendlich ist es ein Bauchgefühl... frag doch einmal deinen Hausarzt was er dir empfiehlt.

Ja, unbedingt. Oder eine Aspirin / ASS Tablette.

Mein Hausarzt hat mir vor Jahren schon Heparinspritzen und vor allem konsequentes Tragen von Kompressionsstrümpfen auf Langstreckenflügen empfohlen. Die Spritzen muss ich allerdings selbst bezahlen. Das mache ich jetzt seit vielen Jahren schon so. Ob man die Spritzen zwingend braucht, ist sicher eine individuelle Frage und vom persönlichen Risiko abhängig oder einem erhöhten Vorsorgebedürfnis geschuldet. Wenn man die Füße im Flieger bewegt und ab und zu den Gang rauf und runter läuft ist wahrscheinlich auch schon ganz viel getan für ansonsten gesunde Menschen. Nur auf Kompressionsstrümpfe sollte man auch als junger Mensch nicht verzichten.

..hast du vorerkankungen? Bist du schwanger? Nimmst du die Pille? Bist du verletzt? Bist du massiver Raucher?

Ansonsten sollte man kein Heparin nehmen vor einem Langstreckenflug, weil dies auch lebensbedrohliche NW haben kann. ( Thrombozytopenie nennt man das)...Ansonsten Zwischendurch Aufstehen, beine etwas bewegen, Stützstrümpfe anziehen...

Boyka3
Fragesteller

Keine Vorerkrankungen nur erhöhte Cholesterin werte, bin nicht schwanger, nicht verletzt, kein Raucher, beim Kardiologen wurde ich auch durchgecheckt mal