Somfy Jet Endlageneinstellung

3 Antworten

Hallo, bei einigen neuen elektronisch einstellbaren Motoren verstellt sich die Endlage scheinbar von allein. Es handelt sich dabei um einen Herstellerfehler. Die Eingänge sind so hochohmig, dass die auf der nichtbestromten Ader anliegende Störspannung (Induktion auf dem Leitungsweg, normal und nicht zu vermeiden, je länger die Leitung desto schlimmer ist es) durch den Motor als Steuerbefehl interpretiert wird und er sich in die Werkseinstellung verabschiedet. Abhilfe: 2 Löschwiderstände für AUF-Ader und AB-Ader gegen Null-Leiter, Größe ca. 35-40kOhm, 1W, besser 25kOhm, 2W.

Hallo ,

als erstes würde ich schauen ob der zweite Drehknauf nicht durch ein nicht Arreitierten Rollladen abgebrochen ist ,den in der Regel haben somfy Motore 2 Hebel.

Für mich sieht es aus als hätte sich der Panzer verschoben und hat beim wickeln den 2 ten abgerissen.Da hilft Fasenprüfer heiss machen und sich in den rest einschmelzen,abkühlen lassen und nun vorsichtig drehen.

Mfg

Konsti1  27.02.2013, 17:42

er hat im bild gezeigt das es zwei knöpfe gibt der andere ist nur auf der andren seite und nicht sichtbar

fals es dich noch interessiert sind das wahrscheinlich drehknöpfe neben denen ein pfeil für die laufrichtung sein müsste um die obere endlage einzustellen dreh den knopf mit dem pfeil nach oben bis der roll. die gewünschte possition ereicht hat mach die gleiche prozedur noch einmal mit dem pfeil nach unten. ich hoffe bei dir funktionirt dass dein Konsti1