Sony vegas Videoformat anpassen?

2 Antworten

Hi,

wenn ich das richtig verstehe möchtest Du zwei Videos des selben Formats nebeneinander legen? Die Auflösung spielt dabei dann keine Rolle, sondern das Format. Beim Handy also vermutlich hochkant gefilmt und davon zwei nebeneinander, sodass ein Querformat entstehen soll? Das kannst Du auch bei Panorama cropping einstellen: Bestimmte Formate in der Leiste "Voreinstellungen" oben oder indem Du "Bildseitenverhältnis sperren" deaktivierst (einfach links auf das Symbol dazu klicken) und selbst das Format zurechtziehst. Für ein "normales" Querformat kannst Du dann z.B. 16:9 wählen (dann aber wieder das Bildseitenverhältnis sperren!) und den Rahmen des Formats beim ersten Clip so legen, dass er sich links befindet und beim zweiten Clip (im Track direkt darunter legen) so, dass es sich rechts befindet. Je nach Format kann es natürlich sein, dass etwas abgeschnitten wird oder schwarze Ränder bleiben, das musst Du dann nach Augenmaß so festlegen, wie es Dir am besten gefällt.

LG

Die beiden Videos (links/rechts) jeweils auf eine eigene Spur.

Nun [rechte Maustaste] nacheinander auf beide Videos und [Video EventPan/Crop] auswählen und Bilder nach links/rechts schieben, je nachdem wie gewünscht.

Haftbor
Fragesteller

Habe ich bereits versucht, aber das hat nicht dieses typische handyformat Dan, soll ja auch passe. Das Problem ist das das schon egal welche Größe ixh rendern will das Bild von dem Video immer den ganzen Bildschirm auslegt