Spitznamen für Namen Elena?

16 Antworten

Ich heiße Ellen und werde in Südeuropa (Italien und Spanien) im Urlaub "automatisch" zu einer Elena, weil es dort eher so üblich ist. Mich stört auch die russische / osteuropäische Aussprache Jelena nicht.

Das sind doch alles charmante Varianten. 🙂

Ich finde das gar nicht schlimm. Ich denke nicht, dass wir einen Spitznamen benötigen bei unserem Namen.

Mir haben jedenfalls Versuche wie "Elli" nicht gefallen.

Liebe Grüße von "Tanz-Ellen"

Hi Elena,

Die Variante deines Namens habe ich auch noch nie gehört. Ich kenne nur die Aussprache „Älläna”. Dein Name gefällt mir aber auch sehr.

Hier sind passende Spitznamen:

  • Lena
  • Ela
  • Leni
  • Elly / Elli
  • Lilly / Lili

Vielleicht hast du ja auch einen Zweitnamen? Den könntest du dann als Rufname verwenden.

LG Leyla

Woher ich das weiß:Hobby

Ela, Elli, Leni das alles sind Spitznamen für Elena. Der Name hat altgriechischen Ursprung und bedeutet Glanz. Außerdem ist Elena die italienische und spanische Form von Helena.

https://www.pinterest.de/pin/623678248380342948/

Hii,

ich hab genau das selbe Problem, jeder sagt Älläna. Ich hab vor ca einem Jahr angefangen meinen Namen immer Eléna zu schreiben und mich auch auf Social Media oder so so einzuspeichern. Mittlerweile schreiben mich alle meine Freunde eigentlich nur noch mit Eléna an (natürlich nicht auf wichtigen Dokumenten oder so) , dann fragen Leute meistens wie man den Namen ausspricht und merken sichs dann besser. Außerdem nennen mich meine guten Freunde meistens Ele (Élé ausgesprochen), den Spitznamen finde ich eigentlich ganz gut. Manche Leute wollen irgendwie leider garnicht erst versuchen den Namen richtig auszusprechen auch wenn mans ihnen sagt (bei mir zB Lehrer) aber damit muss ich hald klar kommen, bin nur froh, dass mittlerweile keiner meiner Freunde mehr Älläna sagt haha.

Hoffe das hilft dir, liebe Grüße <3

damit ich nicht ne Stunde damit verbringe den Leuten beizubringen wie man meinen Namen ausspricht.

Muss man auch nicht. Man nimmt es hin wie es ist. Wenn sich jeder der einen ausländischen Namen hat darüber aufregen würde, würde wohl niemand jemals damit fertig werden.

Am naheliegendsten bei Elena ist Elli/Eli/Elly/Ela bzw. Lena/Leni oder so ähnlich.