Spontane Hotelbuchung?

6 Antworten

Ja, spontane Buchungen sind möglich. Mache ich auf Radtouren manchmal, je nach Wetter. Nicht immer ist Campingplatz erste Wahl. Und ja, i.d. R. Kann man bar bezahlen. Denn Bargeld ist das gesetzliche Zahlungsmittel. Das darf i.d.R. auch nicht verweigert werden. Kartenzahlungen sind zwar einfacher.. aber eine Kannbestimmung.

Es gibt Hotels, die zwingend eine Kartenbelastung beim Einchecken verlangen. In Deutschland seltener, nur bei grossen Hotels üblich, aber im Ausland die Regel.

Und zwar immer dann, wenn das Hotel die Möglichkeit hat, was aufs Zimmer buchen zu können. Dann braucht man den bestätigten Kreditrahmen. Oder man müsste eine Kaution hinterlegen.

Ja, in der Regel ist das kein Problem. Es kann aber sein, dass das Hotel kein Bargeld akzeptiert. (Das liegt daran, dass es ziemlich aufwendig ist, eine Bargeldkasse an der Rezeption zu führen und so gut wieder heute eine EC Karte hat, mit der er zahlen kann).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

DZ495
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich keine Kreditkarte hab, sondern nur eine Girocard. Ist es möglich auch mit dieser dann vor Ort zu zahlen ?

Kannixverstan  27.07.2022, 09:29
@DZ495

.. sollte auch mit der Girocard problemlos möglich sein wenn diese ausreichende Deckung hat...

mineralixx  27.07.2022, 11:04
@DZ495

Wenn das Hotel auch ein Restaurant hat, dann geht das meistens. Denn dort wird auch mit der Girocard bezahlt.

Das ist möglich in D. Es kann dir aber passieren, das manche Hotels nur Kartenzahlung akzeptieren.

Natürlich. Ich mache das sehr oft so, es sei denn ich komme erst am Abend am Ziel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DZ495
Fragesteller

Und konntest du bar bezahlen ?

Giovanni47  27.07.2022, 05:20
@DZ495

Da muss ich passen, Hotelübernachtungen bezahle ich mit Karte. Ich nehme an dass Barzahlung auch möglich gewesen wäre.